Gute Laune, 70 Aussteller und offene Geschäfte

Traben-Trarbach · Das Wetter hat sich halbwegs gnädig zur Eröffnung der Gewerbeschau in Traben-Trarbach gezeigt: Sonne und leichter Nieselregen wechselten sich ab. Seit Freitag präsentieren sich gut 70 Aussteller am Trarbacher Moselufer - mit 20 000 Besuchern rechnet der Gewerbeverein, einige Hunderte kamen bereits gestern.

 Der zweieinhalbjährige Noah hat schon seinen Favoriten bei der Gewerbeschau: das Flugzeug zum Anfassen des Deutsch-amerikanischen Segelflugclubs. Achim Ochs und seine Clubkameraden wollen damit neue Freunde für ihr Hobby gewinnen. TV-Foto: Claudia Szellas

Der zweieinhalbjährige Noah hat schon seinen Favoriten bei der Gewerbeschau: das Flugzeug zum Anfassen des Deutsch-amerikanischen Segelflugclubs. Achim Ochs und seine Clubkameraden wollen damit neue Freunde für ihr Hobby gewinnen. TV-Foto: Claudia Szellas

Traben-Trarbach. "Wenn ich meinen Stadtregenschirm dabei habe, dann bleibt es immer trocken." Stadtbürgermeisterin Heide Pönninghaus zeigte sich bestens gelaunt bei der offiziellen Eröffnung der Gewerbeschau am Trarbacher Moselufer. Auch deshalb, weil gestern Morgen um halb acht "spontan mal eben Holzpalettenwege gelegt wurden", damit die Gäste trockenen Fußes über die pitschnasse Rasenfläche gehen können. Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben hier ihre Spuren hinterlassen.
Einige Hundert Besucher waren- meist bestens ausgerüstet - mit Schirm und festem Schuhwerk unterwegs in dem 1000 Quadratmeter großen Zelt und auf dem Gelände davor, wo es neben Leckereien und Stärkungen auch die große Bühne gibt, auf der einiges mehr als nur Musik angeboten wird (siehe Extra).
"Wir sind hier zum Wochenend-Urlaub und haben das große Zelt von der anderen Seite aus gesehen: Da sind wir neugierig geworden und hergekommen", sagt Sandra Naumann aus Dresden. "Besonders die Buddhas sind interessant und wir werden auch noch ins Museum gehen." Der kleine Noah (2,5) steht voll und ganz auf das Segelflugzeug ASK 21, das vor der Halle am Stand vom Deutsch-Amerikanischen-Segelflug-Club genau unter die Lupe genommen werden kann. Monika Kapp (65) aus Traben-Trarbach interessiert sich für die modischen Stände in der Halle: Hier gibt es Schmuck und aktuelle Mode. Auch die Haarkunst interessiert sie. "Wir sind ja von hier und schauen wir uns natürlich alles an", sagt sie.
Mit frischem Popcorn können es sich die Besucher aber auch in einer der Sitzgruppen für den Garten gemütlich machen. Wer sein eigenes Bild mit nach Hause nehmen möchte, kann sich als "Brillengesicht" ablichten lassen: An einem Stand werden neue Brillenmodels gesucht. Peter Müller aus Bonn will in die Fotobox und mal schauen, was auf seiner Nase gut aussieht. "Leider bin ich mit 35 Jahren zu alt, um als Brillenmodell ausgesucht zu werden", sagt er. Zwischen 16 und 24 Jahren sollte das Covergirl sein.
Von Informationsständen zur Pflege, dem Weißen Ring bis hin zu Versicherungen, einem PC-Doktor und Wissenswertem zu Heim und Haus bieten die Aussteller reichlich Informationen und Gimmicks für die kleinen und großen Besucher an.
Der Trierische Volksfreund ist im Zelt auch mit einem Stand vertreten. Hier kann man beim Jahresgewinnspiel mitmachen, bei dem im März 2014 ein Nissan Micra als Hauptpreis winkt. Im Gastronomiezelt können sich die Besucher stärken und dann die zahlreichen PKW bewundern, die die Autohäuser ans Moselufer gebracht haben.
Extra

Öffnungszeiten am heutigen Samstag, 25. Mai, und morgigen Sonntag, 26. Mai, sind von 11 bis 19 Uhr. Programm: Samstag: Zelt- und Außengelände: ab 14 Uhr Stelzentheater Cicolo; Bühne: 15 Uhr Hochzeitsfrisuren-Show, 16 Uhr Moden- und Frisurenschau, Public Viewing Champions-League-Finale FC Bayern gegen Borussia Dortmund. Sonntag: Bühne: ab 11 Uhr Frühschoppen mit dem Musikverein Traben-Trarbach, ab 15 Uhr Konzert Melodie-Makers; Zelt- und Außengelände: 11.30 bis 16 Uhr Stelzentheater Circolo, 14 bis 18 Uhr Ballonzauberei mit Joachim Lauer; verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort