Hymnen an Wein und Land

Heute in einer Woche liegen die ersten beiden Tage des Weinfestes der Mittelmosel in Bernkastel-Kues bereits hinter uns.

Die Höhepunkte warten aber noch: das Feuerwerk am Samstag und der mehr als 90 Gruppen umfassende Festzug am Sonntag. Im Festzug dabei sind etliche Musikkapellen aus der Region. Deshalb dürfte ein Lied mehrfach zu hören sein: O Mosella! Komponiert und getextet von Karl Ber- buer. Manchen ist der Text bekannt, doch längst nicht allen, die am Wegesrand stehen werden. Deshalb hier der Refrain (zum Rausschneiden), damit die Kapellen auch stimmliche Unterstützung erhalten:

"O Mosella! Du hast doch so viel Wein! O Mosella! Trinkst du den Wein allein? In deinem Garten Eden, wächst doch der Wein für jeden, denn ohne Wein kann ich nicht sein, O Mosella!" Eher selten wird ein Lied intoniert, das mir genauso gut gefällt. Es ist 1846 von Theodor Reck getextet und von Georg Schmitt mit Noten versehen worden und heute so aussagekräftig wie damals: Im weiten deutschen Lande. Auch hier ein paar Zeilen Text zum Mitsingen, falls eine Kapelle die Melodie spielt:

"Im weiten deutschen Lande zieht mancher Strom dahin. Von allen, die ich kannte, liegt einer mir im Sinn. O Moselstrand, o selig Land! Ihr grünen Berge, o Fluss und Tal. Ich grüß` euch von Herzen viel tausend Mal."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort