Idar-Obersteiner Polizei warnt nochmals vor betrügerischen Anrufen

Idar-Oberstein · Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein warnt erneut vor sogenannten Enkeltrickbetrügern. Die rufen in der Regel ältere und alleinstehende Menschen an.

Die Betrüger geben etwa eine Notlage vor, um sich schließlich Geld zu erschleichen.
In einem aktuellen Fall wurde eine 78-jährige alleinstehende Dame durch einen angeblichen Bankangestellten angerufen. Dieser befragte sie zunächst nach ihren Spareinlagen und gab dann vor, die Frau vor einer unmittelbar bevorstehenden Finanzprüfung in der Bank warnen zu wollen. Um eine hohe Nachversteuerung des Sparguthabens zu umgehen, solle die Dame einen größeren Betrag abheben und zu Hause deponieren. Möglicherweise wäre im Nachgang nach Vereinbarung eine Geldübergabe erfolgt, welche jedoch verhindert werden konnte. red

Informieren sie umgehend die Polizei, wenn sie so oder ähnlich kontaktiert werden - in Idar-Oberstein etwa unter der Telefonnummer 06781/5610.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort