Kalender zeigt Wassertürme der Region

Der Wasserturm aus Kirchberg ziert das Titelblatt, Türme aus Dhronecken, Merscheid und Thalfang sind im Inneren des Kalenders zu finden, der die Hunsrücker durch das Jahr 2011 begleitet.

 Auch der Wasserturm in Dhronecken ist in dem Kalender abgebildet. TV-Foto: Lena Mart

Auch der Wasserturm in Dhronecken ist in dem Kalender abgebildet. TV-Foto: Lena Mart

Herrstein/Dhronecken. (lem) In Küchen und Wohnzimmern hängen üblicherweise Kalender mit Bildern von Landschaften, Städten und Tieren oder Comics. Aber wie wär's zur Abwechslung mit einem Exemplar, das mit Abbildungen von Wasserbehältern durch das Jahr begleitet? Der Münz- und Briefmarkenverein Herrstein, Abteilung Heimatkunde, hat einen solchen Kalender veröffentlicht.

Die Idee dazu hatte Gerd vom Hoff (77) - neu ist sie aber nicht. Vor gut 40 Jahren wollte er ein solches Projekt schon einmal in Oberhessen starten, leider ohne Erfolg.

Jetzt, einige Jahrzehnte später, wurde die Vision doch noch Wirklichkeit, und zwar im Hunsrück. "Eine Dokumentation von alten Wasserbehältern und Brunnenstuben zu erstellen, das ist außergewöhnlich. Brunnen, Kirchtürme, das alles hat es ja schon einmal gegeben. Es sollte dieses Mal was ganz anderes sein", sagt vom Hoff.

Ein imposanter Wasserturm aus Kirchberg ziert das Titelblatt. Daneben sind Dhronecken, Hinzert, Merscheid, Thalfang, aber auch Oberstein, Wirschweiler und Oberhosenbach (Kreis Birkenfeld) mit ihren Wasserbehältern unter den 13 Bildern vertreten.

Unterstützt wurde vom Hoff von Wassermeister Winfried Walg. Dieser nahm mit ihm von April bis September dieses Jahres insgesamt 46 Wasserbehälter vor die Linse, und machte von ihnen rund 600 Aufnahmen.

Der Kalender ist für 9 Euro bei Gerd vom Hoff, Idar-Oberstein, unter Telefon 06784/982 944 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort