Köcheverein besucht Grab des Nikolaus von Kues in Rom

Bernkastel-Kues/Rom · Jährlich verehren 1000 bis 1500 Köche aus ganz Deutschland, jeweils in einer anderen deutschen Stadt, ihren Schutzheiligen, den heiligen Laurentius mit einer Feierstunde und einer Messe. In diesem Jahr fuhren vier Delegierte des Köchevereins Mittelmosel auf Einladung des Präsidenten des Verein der Köche Deutschlands Robert Oppeneder zum Laurentiustag nach Rom.

Zunächst besuchten sie mit weiteren 80 Köchen, natürlich in Kochkleidung und mit Vereinsfahne eine Generalaudienz des Papstes Franziskus auf dem Petersplatz. Mit weiteren über 100 000 Gläubigen erlebten sie eine sehr bewegende Feierstunde. Der Präsident der Köche hatte sogar eine Privataudienz und schenkte dem Papst eine Kochmütze. Höhepunkt der Reise war eine Messe in der Kirche San Laurenzo fuori de mura mit Grab des heiligen Laurentius. Ein besonderes Erlebnis für die vier Delegierten vom Köcheverein Mittelmosel war der Besuch des Grabes des Nikolaus von Kues in der Kirche San Lorenzo in Vincoli in Rom. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort