Konzert: Gesang in der Kirche und unter freiem Himmel

Rivenich · Ein Konzert, bei dem nicht nur erfahrene Sänger gefragt waren, sondern auch die Zuhörer, hat der Frauenchor Rivenich veranstaltet. Mit dabei waren zudem Künstler, die ihre Ausbildung beim Leipziger Thomanerchor erfahren haben.

Rivenich. Ein Konzert in der Kirche St. Briktius in Rivenich hat der Frauenchor Rivenich veranstaltet. Der Chor unter Leitung von Michael Schloeder eröffnete das Konzert von der Empore mit Mendelssohns "Laudate pueri Dominum". Als Gast hatte der Frauenchor zusätzlich das Ensemble Nobiles aus Leipzig eingeladen.
Die fünf jungen Männer genossen eine musikalische Ausbildung als Sänger des Leipziger Thomanerchores, dem sie neun Jahre lang angehörten. Im ersten Teil sangen sie in der vollbesetzten Kirche nach dem Frauenchor geistliche Werke des 20. Jahrhunderts. Besonders beeindruckte die Motette "Wir glauben all an einen Gott" von Ensembletenor Paul Heller. Bei diesem eigens für das Ensemble komponierten Stück konnten die Sänger die ganze Bandbreite ihrer musikalischen Möglichkeiten zeigen: von sonoren Tiefen bis zu klaren Höhen, vom fast geflüsterten Piano bis zum strahlenden Forte-Akkord war alles dabei. Den zweiten Teil des Konzertes präsentierten die Sänger außerhalb der Kirche. Dass das Ensemble aus Leipzig auch vom Publikum einiges abverlangte, konnte man noch drei Straßen entfernt vernehmen. Bei ausgewählten Volksliedern, wie Silchers "Zerbrochenem Ringlein" oder "Im schönsten Wiesengrunde" forderte Ensemble Nobiles die Besucher zum Mitsingen auf. "Über den kräftigen Gesang haben wir uns sehr gefreut", sagt Tenor Christian Pohlers. Selten treffe die Gruppe auf eine so sangesfreudige Zuhörerschar, ergänzt er. Am 13. September tritt das Ensemble Nobiles gemeinsam mit dem Leipziger Damen-Sextett Sjaella in Diez im Rahmen des Kultursommers auf. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort