Liebevolle Geschichten

GONZERATH. (HB) Anfang April war der Morbacher Schriftsteller Stefan Gemmel zu Gast in den sieben Kindergärten der Gemeinde Morbach. Im Gepäck hatte er sowohl altbekannte als auch völlig neue Geschichten.

Er begann mit "Keine Angst, kleiner Hase". Eine Geschichte um einen lieben Drachen, der einem kleinen Hasen die Angst vertreibt. Mit Handpuppen stellte Gemmel diese Geschichte dar und verschenkte am Ende der Veranstaltung kleine Basteldrachen, so dass die Kinder nun Zuhause ihre eigenen Ängste vertreiben können. "Es war einmal...", ein Bilderbuch, das er nach dem Vorlesen von den Kindern spontan als kleines Theaterstückchen nachspielen ließ. Hauptthema waren die "Geschichten von Babette": Es sind liebevoll erzählte Geschichten eines kleinen Bärenmädchens und seiner Puppe. Hierzu hatte Stefan Gemmel Illustrationen der Bücher mit Hilfe eines Tageslichtprojektors an die Wand projiziert. Diese Bücher von "Babette" erscheinen als neue Bücherreihe erst in diesem Jahr. Zum Start gibt es gleich vier Bände - zunächst aber nur in französischer und in holländischer Sprache, denn der Verlag ist in Belgien ansässig. Ein deutscher Starttermin ist noch nicht gefunden. Erdacht und organisiert wurde diese Lesereise von den Kindergärten selbst, da hier schon seit vielen Jahren das Thema Buch sehr groß geschrieben wird. Und so waren nicht nur die jungen Zuhörer von den Lesungen begeistert. Auch der Schriftsteller selbst zeigte sich von seinen Gastgebern beeindruckt. Allein im vergangenen Jahr hat er über 120 Schulen und Kindergärten in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus besucht. "Ich kann also einige Vergleiche ziehen", sagt er. "Und da stehen die Morbacher Kindergärten sehr gut da. Jedes Kind im Morbacher Raum kann sich glücklich schätzen, einen dieser Kindergärten besuchen zu dürfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort