Mehr Grün für die Dreiser Ortsmitte

Eine weitere Idee, die bei der Dorferneuerung entwickelt wurde, steht kurz vor der Umsetzung. Der Rosenplatz in der Dorfmitte von Dreis wird neu gestaltet. Ab Mai entstehen dort auf rund 150 Quadratmetern Grünflächen, Sitzmöglichkeiten und Parkplätze.

Dreis. (chb) Bis 2009 stand an der Ortsdurchfahrt Richtung Bruch noch ein baufälliges Haus. Das wurde während der Arbeiten an der Straße mitabgerissen. Dort ist eine freie Fläche von rund 150 Quadratmetern entstanden. Der Gemeinderat möchte hier einen kleinen Dorfplatz gestalten, um mehr Grün in den Ort zu bekommen. Gedacht wird an ein bis zwei Bäume, Grünflächen, die bepflanzt werden und Sitzgelegenheiten um den bereits vorhandenen Brunnen. Außerdem sollen drei Parklätze und ein Behindertenparkplatz entstehen. Markus Hansen, Ortsbürgermeister: "Wir haben uns im Gemeinderat über die konkrete Gestaltung unterhalten und überlegt, welche Bepflasterung dort hinkommen soll und welche Art Mauern." Die Idee für den Platz wurde im Rahmen der Dorferneuerung entwickelt. Kosten soll das Projekt insgesamt 66 000 Euro. Eine Förderzusage vom Land in Höhe von 26 000 Euro liegt der Gemeinde bereits vor. Starten werden die Arbeiten im Mai. Der Ortsbürgermeister rechnet mit sechs bis acht Wochen Bauzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort