Mix aus Natur und Kultur

MORBACH. (red) Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Im "Casa Verde" in Morbach ist zum sechsten Mal "Kunst im Gewächshaus" angesagt. Erstmals ist ein neuer Verein federführend.

"Wir legen Wert auf eine gute Mischung, was die Aussteller angeht", erläutert Bruni Kluss, die zum wiederholten Mal mit Ehemann Rüdiger Luckow für das künstlerische Konzept verantwortlich ist. Erstmals steht allerdings ein neuer Verein dahinter: Kunst im Gewächshaus, der sich in diesem Jahr gegründet hat. Charakteristisch für das Projekt ist wie in den Vorjahren die "gelungene Symbiose zwischen Grünpflanzen und Kultur". Die Natur soll dort kein schmückendes Beiwerk, sondern "gleichberechtigter Partner" sein. Neben der Ausstellung selbst hat auch das Kinderprogramm schon immer einen hohen Stellenwert gehabt: Am Sonntag wird ab 14 Uhr für die jungen Kunstinteressierten ein Kreativ-Nachmittag angeboten. Ebenfalls ist die Jonglier- und Zauber-Show um 17 Uhr vor allem für die jungen Gäste gedacht. Die Ausstellung, in der zehn Künstler aus der Region und weit darüber hinaus ihre Werke präsentieren, wird am kommenden Freitag, 24. Oktober, um 20 Uhr mit einem "Klangerlebnis für Leib und Seele" von Medio Endres eröffnet. Die Exponate sind sehr unterschiedlich: Von Töpferware bis hin zu Möbeln aus Pappmaché reicht die Palette. Am Samstag ist die Ausstellung von 11 bis 19 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstagabend beginnt um 20 Uhr ein Konzert mit "Shamrock" und irischer Folklore. Die Kaleba-Gruppe trommelt. Die Wortflechter bieten Text und Musik an. Klangbilder serviert die Akustik-Werkstatt, und mit "Ichu" ist südamerikanische Folklore zu hören. Am Sonntag klingt die Veranstaltung um 17.30 Uhr mit "Fire and Light" aus. Der Besuch der dreitägigen Veranstaltung in der Gärtnerei Berg an der B 269 Richtung Birkenfeld ist kostenlos. Lediglich das Konzert am Samstag kostet sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort