Musik aus dem Schmelztiegel

Großlittgen · Großlittgen (red) Spanien war im ausgehenden Mittelalter ein kultureller Schmelztiegel. Hier lebten Juden, Christen und Muslime.

Der spanische König Alfonso X. machte seinen Hof in Toledo im 13. Jahrhundert zu einem Treffpunkt von Künstlern und Gelehrten und damit auch zu einem Beispiel für das friedliche Zusammenleben verschiedener Völker, Kulturen und Glaubensrichtungen.
Die Sängerin Sabine Loredo Silva aus Berlin und die Harfenistin Luzine Hahne aus Köln zeigen den Besuchern am Sonntag, 22. Oktober, im Kloster Himmerod in Großlittgen Musik aus dieser Zeit. Auf dem Programm steht unter anderem sefardische Musik, eine Musik der Juden, die auf die iberische Halbinsel geflüchtet waren. Auch die "Cantigas de Santa Maria", Lieder für die heilige Jungfrau Maria aus einer der größten Liedersammlungen des Mittelalters, werden zu hören sein.
Das Konzert beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort