Schüler wandern für Ruanda

Seit einigen Jahren unterstützt das Peter-Wust-Gymnasium Wittlich ein Hilfsprojekt für Frauen und Kinder im Bistum Nyundo, nahe der kongolesischen Grenze am Kivu-See.

 Nach der Wanderung erholen sich die Schüler an der Schutzhütte bei Greimerath. Foto: Heinz-Arnold Schneider

Nach der Wanderung erholen sich die Schüler an der Schutzhütte bei Greimerath. Foto: Heinz-Arnold Schneider

Greimerath. (red) Mit einer Sternwanderung nach Greimerath haben die fünften Klassen das Ruanda-Projekt der Schule beim rheinland-pfälzischen Tagwerk-Tag unterstützt. Das Projekt unterstützt zum einen die Finanzierung des Schulbesuchs von 35 Jugendlichen, zum anderen die dringende Soforthilfe wie ein festes Haus für eine alte Frau im vergangenen Jahr.

Auf fünf verschiedenen Wegen vom Schulhof in der Koblenzer Straße ging es los, mal über Stock und Stein den Grünewald hoch, andere erklommen von Lüxem und Flußbach her den Weg, wieder andere folgten dem Anfang des Lieserpfades über die Basten- und Pleiner Mühle, einige wanderten auf sicheren Wegen den Mosel-Maare-Radweg, wieder andere in Richtung 50. Breitengrad an der Lieser entlang auf Unkenstein zu und durch den Tunnel mit den Fledermausbauten zum Alten Pleiner Bahnhof. Allen gemeinsam: Sie hatten viel Spaß, ausdauernde Wanderleistung für den guten Zweck. Denn einige Kinder hatten sich Sponsoren für jeden gelaufenen Kilometer gesucht zur Unterstützung des Ruanda-Projektes. Außerdem hatten die Kinder viel Spaß in der Natur.

Zufriedene, ausgeglichene und glückliche Kinder fanden sich nach gut zehn Kilometern Wanderung in Greimerath auf der Schutzhütte am Sportplatz ein, wo Eltern mit Würstchen, Kuchen und Getränken einen tollen Empfang boten. Gleich ging es dann auch auf den Fußballplatz, mit dem Schwungtuch wurde gemeinsam gespielt, andere fanden ihren Platz auf der Picknickdecke zum Austausch - Alles in allem war es ein gelungener Wandertag auch dank der Hilfe der begleitenden Eltern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort