Taktwechsel in Bombogen

Im Atrium des Cusanus-Gym-nasium in Wittlich startet der Musikverein Bombogen am 17. April mit seinem neuen Dirigenten in die musikalische Saison.

 Fleißig proben die Musikerinnen und Musiker des MV-Wittlich-Bombogen mit ihrem neuen Dirigenten Horst Haas für das Eröffnungskonzert am 17. April im Cusanus-Gymnasium in Wittlich. TV-Foto: Werner Klein

Fleißig proben die Musikerinnen und Musiker des MV-Wittlich-Bombogen mit ihrem neuen Dirigenten Horst Haas für das Eröffnungskonzert am 17. April im Cusanus-Gymnasium in Wittlich. TV-Foto: Werner Klein

Wittlich-Bombogen. In mehr als 80 Jahren verbreitet der Musikverein Bombogen viele gute Töne. Die sollen noch besser werden. Takt- und tonangebend ist seit einem knappen Jahr "der Neue". Der heißt Horst Haas, ist Dirigent, und hat bereits in wenigen Monaten die musikalische Richtung des Vereins verändert und neue Impulse gesetzt. Zwanzig Jugendliche wurden in das Stammorchester integriert. Das führte zu Veränderungen in der Besetzung und zu einem neuen Erscheinungsbild.

Unter der Leitung von Horst Haas bereiten sich jetzt über sechzig Musikerinnen und Musiker auf das Konzert am 17. April im Cusanus-Gymnasium Wittlich vor. Dazu sagt der Vorsitzende des Musikvereins Jürgen Vellen: "Während es im ersten Teil mit Werken von Richard Strauß, Giuseppe Verdi und Richard Wagner klassisch wird, stehen im zweiten Teil Unterhaltung und Show im Mittelpunkt. Ausdrucksstarke Rhythmen von Glenn Miller, Robbie Williams, den Beatles und Henry Mancini werden begeistern." So sieht es auch der Dirigent Horst Haas.

Doch wie kam er zum Musikverein Bombogen, und welche Qualifikation hat er? "Eine Verbindung zum Musikverein Bombogen war immer da. Das Reizvolle hier ist für mich die fantastische Vereins- und vor allen Dingen die Jugendarbeit. Ein Musikverein mit 110 Aktiven, die ein Instrument spielen oder erlernen, 60 Musiker im Alter von 15 bis 50 Jahren, bei einem Durchschnittsalter von 28 Jahren, das kann sich sehen lassen", sagt der neue Dirigent. Der weiß, wovon er spricht: Horst Haas studierte Orchestermusik an der Hochschule in Saarbrücken und spielte dort zwei Jahre als Hornist im Staatsorchester. Er ist Musikerzieher mit Diplom, arbeitet als Realschullehrer in Hermeskeil. Er war fünf Jahre Leiter der Musikschule in Daun (Fachbereich für Blechblasinstrumente) und baute dort ein Orchester mit 60 Jugendlichen auf. Haas ist Komponist, Arrangeur und Produzent - eben ein Vollblutmusiker. Er will das recht hohe musikalische Leistungspotenzial des Musikvereins Bombogen noch feiner ausarbeiten, seinem Publikum eine musikalische Heimat bieten und mit Musik begeistern. Am 17. April, wenn der neue Dirigent den Taktstock hebt, hat er mit seinem Orchester die Möglichkeit dazu.

EXTRA Im 1927 gegründeten Musikverein Bombogen spielen Jugendliche, Musiker aus der Stadtmitte und den Stadtteilen Bombogen, Dorf und Neuerburg. 157 Förderer unterstützen ihn. Seit 1979 wird eine Partnerschaft mit dem Musikverein Stetten im Allgäu gepflegt. (wek)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort