Was Römer, Wein, Tucholsky und ein Trabi gemeinsam haben

Bermel/Bernkastel-Kues · Geografisch näher ist ihm die Elz, aber auch die Mosel hat es Michael Kühler angetan. In einem neuen Bildband beschreibt der Autor aus dem Bermeler Ortsteil Heunenhof (Kreis Mayen-Koblenz) die Schönheiten entlang des großen Flusses von der Quelle in den südlichen Vogesen bis zur Mündung in den Rhein.

 Autor Michael Kühler ist ganz begeistert von der Mosel: Stolz präsentiert er seinen frisch erschienenen Bildband in Großformat. Foto: Thomas Brost

Autor Michael Kühler ist ganz begeistert von der Mosel: Stolz präsentiert er seinen frisch erschienenen Bildband in Großformat. Foto: Thomas Brost

Bermel/Bernkastel-Kues. Auf fast 140 Seiten im Großformat reist Kühler mit seinen Lesern durch das Moseltal. Zwar sprechen die Fotos schon fast für sich.
Doch der 50-Jährige liefert dazu auch noch die passenden Erläuterungen sowie Anekdoten und Hintergrundinformationen, die selbst Einheimischen unbekannt sein dürften: zum Beispiel, was Kurt Tucholsky am Deutschen Eck auszusetzen hatte oder was der Trabi mit Winningen zu tun hat. Denn der Untermosel hat Kühler ein eigenes Kapitel gewidmet, samt Abstecher zur Burg Eltz. "Ich habe mich bemüht, meine Texte sowohl für Einheimische als auch Gäste interessant zu machen", erklärt Kühler. Deshalb setzt er auf eine Mischung aus Bekanntem und eher unbekannten Fakten.
Vier Sonderthemen



"Halbwegs klischeefrei" sollen die Darstellungen sein und dabei unterhaltsam bleiben. Neben reinen Bildunterschriften und längeren erläuternden Texten hat sich der Autor vier Sonderthemen herausgegriffen, die er beleuchtet: die Schifffahrt auf der Mosel, die Spuren der Römer in der Region, den Kirchenmann Nikolaus von Kues und die Moselweine. Weil er ehemals Kultur- und Studienreisen organisiert hat und erst seit 2007 als hauptberuflicher Autor arbeitet, hat sich Kühler sehr viel Wissen über die Region angeeignet. Oft ist er unterwegs. Darüber hinaus stöbert er in Doktorarbeiten oder anderen Quellen und steigt tief in die Materialsuche ein.
Daraus gilt es das Wichtigste und Interessanteste zu filtern, denn: "Ich habe natürlich meine Vorgaben. Ein Bildband ist nun einmal nicht so umfangreich wie ein Reiseführer", erklärt Kühler. Dennoch blieb für ihn genug zu tun, denn der gebürtige Bayer, der erst vor einigen Jahren in der Vordereifel sesshaft geworden ist, war auch dafür zuständig, eine Motivliste zu erstellen und ein Konzept für das Buch zu erarbeiten. "Ich habe mich bewusst dafür entschieden, die Mosel von der Quelle bis zur Mündung in dem Buch darzustellen, weil ich keinen Bildband in dieser Form gefunden habe", sagt er. Nicht einfach war die Fotoauswahl. Zwischen vielen tollen Motiven musste er sich entscheiden. Mehr als 170 Aufnahmen haben es schließlich in das Buch geschafft.
Dem Thema Fluss will Kühler treu bleiben. Unter anderem bereitet er eine weitere Ausgabe vor. Dann soll es um den Rhein gehen.

Der Bildband "Reise entlang der Mosel: Von der Quelle bis zur Mündung" ist im Stürtz-Verlag erschienen. Er kostet 16,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort