Westgoten feiern Geburtstag

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Mit einem dreitägigen Lagerfest feierte der Stamm Westgoten St. Briktius der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DSPG) seinen 60. Geburtstag am Kueser Moselufer.

 Das Feuermachen war eine von neun Aufgaben bei der Wanderung durch die Stadt.Foto: Marita Blahak

Das Feuermachen war eine von neun Aufgaben bei der Wanderung durch die Stadt.Foto: Marita Blahak

Buntes Pfadfindertreiben herrschte an "Thanisch Spitz" am Kueser Moselufer. Der Stamm Westgoten St. Briktius hatte seine Zelte aufgeschlagen und feierte Geburtstag. Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und die Ritterunde der Ältesten kamen mit Freunden und Gästen zusammen - auch wenn Petrus wettermäßig keine Gnade walten ließ. Mit Karl-Jakob Krämer, Georgsritter und einer der ersten Stammesführer sowie Stefan Port und Rudolf Lieser wurden drei der ehemaligen Gründungsmitglieder besonders geehrt. Das Hochamt der Kueser Pfarrgemeinde St. Briktius wurde anlässlich des Pfadfinderjubiläums auf der grünen (Mosel-)Wiese gefeiert. Wie es bei den Pfadfindern zugeht, zeigte ein Schaulager mit großem Zeltmaterial und allerlei Aktionen für groß und klein. Eine Hike (Wanderung) mit neun Aufgaben-Stationen, Lagerolympiade und Weinbergswanderung, musikalische Geburtstagsgrüße der Musikvereinigung der Stadt sowie abendliches Singen am Lagerfeueur sorgten für viel Abwechslung. Das Fest trug nach Ansicht der Organisatoren zum Zusammenhalt des Stammes bei und animiert vielleicht den einen oder anderen, Mitglied zu werden in der großen Familie der Pfadfinder. Der Kueser Pfadfinder-Stamm Westgoten baute 1956 sein erstes Pfadfinderhaus. Seit rund 20 Jahren steht ihm ein neues Pfadfinderheim im Hubertusweg zur Verfügung. Hier treffen sich nicht nur die Westgoten. Es steht auch anderen Pfadfinderstämmen, Jugendgruppen und Gruppen für behinderte Menschen sowie Kindern und Jugendlichen aus der Stadt zur Vorbereitung von Zeltlagern, Aufenthalten und Schulungen offen. Jährlich veranstaltet der Stamm Westgoten sein ein- bis zweiwöchiges Zeltlager, dieses Jahr schlagen die Pfadfinder ihre Zelte in Holland auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort