Zwei CDU-Kandidaten streiten um einen Beigeordneten-Posten

Neumagen-Dhron. (cb) Spannung lag am Donnerstagabend über dem Sitzungssaal der Verbandsgemeinde-Verwaltung Neumagen-Dhron. Bei der konstituierenden Sitzung des neuen VG-Rates kandidierten zwei CDU-Ratsmitglieder, Karl Heinz Knodt (Piesport) und Jürgen Maringer (Trittenheim), für den Posten des ersten Beigeordneten.

Knodt war offizieller Kandidat der CDU, FDP-Mann Theo Nilles schlug mit Jürgen Maringer einen weiteren Christdemokraten vor. Auf Maringer entfielen 13 Stimmen, auf Knodt acht. Zweite Beigeordnete ist Rita Woods, die schon bisher dieser Riege angehört und keinen Gegenkandidaten hatte. Bei der Wahl des dritten Beigeordneten kam zu einem weiteren Duell. Peter Licht (SPD) entschied es im zweiten Anlauf mit einer Stimme Mehrheit gegen Robert Schattel (FDP) für sich. Im ersten Wahlgang hatte es ein Patt gegeben.

Bürgermeisterin Christiane Horsch hatte es im Wissen um fünf Bewerber für drei Posten vorher diplomatisch ausgedrückt. "Ich kann es mir nicht aussuchen, mit wem ich zusammenarbeite, ich arbeite aber gerne mit ihnen zusammen". Auf den Rat warte eine "spannende Legislaturperiode, die vielleicht einige Veränderungen mit sich bringt", sagte sie mit Blick auf die geplante Verwaltungs- und Gebietsreform. Wie berichtet, prüft VG Neumagen-Dhron, ob eine freiwillige Fusion mit einer anderen VG möglich ist. Ausführlicher Bericht auf Seite 10

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort