Darf Aloysius wieder ran? Und: Wohin will Hallschlag?

Prüm · Gleich wird ausgezählt im Prümer Land: Drei Zettel haben die Bürger in der Verbandsgemeinde (VG) Prüm heute auszufüllen – zur Wahl des 19. Bundestags, des Landrats und ihres VG-Bürgermeisters. Der heißt seit mehr als 25 Jahren Aloysius Söhngen, gehört der CDU an – und an dessen Wiederwahl zweifelt kaum jemand. Der 61-Jährige würde dann seine vierte und letzte Amtszeit antreten.

Darf Aloysius wieder ran? Und: Wohin will Hallschlag?
Foto: Fritz-Peter Linden
Darf Aloysius wieder ran? Und: Wohin will Hallschlag?
Foto: Fritz-Peter Linden

In den 43 Ortsgemeinden und der Stadt sind 16 389 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen. Allerdings gilt das nur für die Bundestagswahl: Denn auf kommunaler Ebene, sagt Wolfram Probst von der VG-Verwaltung, dürfen auch EU-Bürger abstimmen, die in der Verbandsgemeinde wohnen. In der VG Prüm sind das mehr als 1000 Wahlberechtigte, insgesamt können sich also an der Wahl des Landrats und des Bürgermeisters 17 436 Menschen beteiligen.

Zuerst werden die Stimmen für die Bundestagswahl gezählt, danach die bei der Landratswahl, an dritter Stelle folgt die Auszählung für die Bürgermeisterwahl in der VG. Gegen 20 Uhr, sagt Wolfram Probst, dürfte aber eine erste Tendenz vorliegen.

Alle Ergebnisse wird die VG Prüm auch im Internet bekanntgeben, sobald sie vorliegen. Die Adresse: www.pruerm.de

In Hallschlag (VG Obere Kyll) läuft heute neben der Bundestagswahl eine weitere Abstimmung: Per Entscheid sollen die Bürger darüber abstimmen, ob sie im Rahmen der Kommunalreform die Fusion mit der VG Prüm favorisieren oder den Zusammenschluss mit den Verbandsgemeinden Hillesheim und Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort