So wird die stille Reserve reaktiviert

Bitburg/Prüm/Daun/Gerolstein · Die Katholische Erwachsenenbildung Westeifel (KEB) in Prüm und die Agentur für Arbeit starten in den Eifelkreisen eine Initiative, mit der Menschen wieder in feste Arbeit kommen sollen. Angesprochen sind alle, die nach Familien- und Pflegephase, langer Krankheit oder Beschäftigung im Minijob eine Rückkehr erwägen.

Bitburg/Prüm/Daun/Gerolstein. "Die Chancen stehen gut", teilt die KEB mit - und zwar für Menschen, die nach längerer, zum Beispiel familiär bedingter Pause, zurück in feste Arbeit wollen. Bei der neuen Initiative, genannt "Perspektive Wiedereinstieg", sagt KEB-Beraterin Rita Novaki, gehe es "um den Fachkräftemangel einerseits und um die stille Reserve andererseits".
Die stille Reserve - "das sind die Männer und Frauen, die längere Zeit nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestanden haben", die gleichzeitig aber gut ausgebildet seien. Und aufgrund des Fachkräftemangels sei deren Perspektive "so gut wie nie". So gebe es nach aktuellen Zahlen im Eifelkreis Bitburg-Prüm nahezu Vollbeschäftigung.
"Das heißt: Die Arbeitgeber stellen auch Frauen und Männer ein, die längere Zeit nicht im Beruf waren." Das sehe man auch bei einem anderen KEB-Angebot, dem Orientierungskurs, der zurzeit in Gerolstein laufe: Obwohl das dort gar nicht das vorrangige Ziel sei, habe man bei den Teilnehmern eine Job-Vermittlungsquote von 80 Prozent.
Das neue Angebot ist etwas anders gelagert: Anmelden können sich dazu alle, die eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium und eine mindestens einjährige Berufstätigkeit vorweisen. Sie sollten seit mindestens einem Jahr nicht mehr berufstätig oder nur im Minijob beschäftigt gewesen und dazu bereit sein, eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufzunehmen und von der Arbeitsagentur eine Empfehlung für die "Perspektive Wiedereinstieg" erhalten haben.
Das Angebot ist nicht an einen Ort gebunden, es besteht in zwei Treffen pro Woche, Termine werden mit den Interessenten vereinbart: "Wir holen die Teilnehmer da ab, wo sie wohnen", sagt Rita Novaki. Die Beratung und Betreuung könne dann in Bitburg und Prüm, Daun und Gerolstein laufen.
Dabei sollen Kenntnisse auf den aktuellen Stand gebracht werden, auch notwendiges Computerwissen werde vermittelt, von Grundkenntnissen bis hin zu speziellen, im Beruf benötigten Programmen.
Hinzu kommen die Vertiefung von Sprachkenntnissen, Selbstsicherheits- und Bewerbertraining, Information zu Versicherungs- und Rechtsfragen, und etliches mehr, von Orientierung bis zu Entscheidungshilfen, Fortbildung, Praktikum, Betreuung bei der Bewerbungsphase und der Arbeitsaufnahme.
Das Angebot ist für die Teilnehmer kostenfrei - auch die Fahrtkosten werden erstattet. red/fpl
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Eine unverbindliche Beratung bietet Rita Novaki bei der Katholischen Erwachsenenbildung Westeifel in Prüm, Telefon 06551/965560 oder 0171/7155673. E-Mail info@keb-westeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort