HINTERGRUND

Die grüne Finanzexpertin "Jetzt aber Ise", lautet ein Wahlkampfslogan der Grünen: Die Chefin der Landtagsfraktion steht bei der Ökopartei nicht nur unangefochten an der Spitze. Selbst wenn sie nicht den Parteivorsitz hält - die Frontfrau ist auch das "Aushängeschild" der Ökopartei.

Spätestens seit Wähler-Magnet Joschka Fischer wissen die Grünen, dass auch sie auf Köpfe setzen müssen - und nicht nur auf Programm. Seit zehn Jahren steht die 46-jährige Diplom-Psychologin an der Spitze der Fraktion. Mit analytischem Verstand, Fleiß und viel Detailkenntnis hat sie sich über die Parteigrenzen hinweg als Finanzpolitikerin sowie Haushalts- und Hochschulexpertin viel Anerkennung erworben. Auch ein Kurt Beck würde ihr im Zweifelsfall das Finanzressort anvertrauen, heißt es in Mainz. Ihre Kritik ist meist hart und setzt mehr auf Argumente als auf Wortgewalt. Selbstbewusst und durchsetzungsstark konnte Ise Thomas auch immer wieder in einer lange Zeit links-gestrickten Partei die Realpolitik verankern. Mit Hartnäckigkeit hat sie der Koalition im Landesparlament manches Zugeständnis abgetrotzt. Bevor die Weinliebhaberin und Joggerin 1996 in den Landtag einzog, hatte sie acht Jahre als Psychologin in einer Fachklinik in Andernach gearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort