Neue Aufgabe für Polka

TRIER. (sey/wie) Der ehemalige Trierer Polizeipräsident Jürgen Polka (Foto: Friedemann Vetter) wird neuer Länderbeauftragter für den Katastrophenschutz. Das sagte der Sprecher des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, Eric Schaefer, auf Anfrage unserer Zeitung.

Polka koordiniere künftig von Trier aus den Katastrophenschutz aller 16 Bundesländer mit dem des Bundes, sagte der Ministeriumssprecher. Dass Rheinland-Pfalz auf diesem Gebiet die Federführung übernehme, wurde laut Schaefer in der letzten Innenminister-Konferenz beschlossen. Polka, der direkt dem Innenministerium unterstellt sein wird, hat seinen Dienstsitz in der Aufsichts- und Dienstleistungs-Direktion (ADD) in Trier. Die ADD übernimmt im Katastrophenschutz die landesweite Koordinierung und Leitung von Einsätzen. Der 1998 über die so genannte Polen-Affäre gestolperte ehemalige Trierer Polizeipräsident vertrat in den letzten sechs Jahren das Land im luxemburgischen Haus der Großregion. Wer dort sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort