Stadtrat beschließt Nachtragshaushalt

Daun · So schnell kann es gehen: Noch im Nachtragshaushalt 2008 der Stadt Daun war - dank der Rekord-Gewerbesteuereinnahmen von rund neun Millionen Euro - ein Überschuss von rund drei Millionen Euro zu verzeichnen, aber gut ein Jahr später ist die Situation komplett umgekehrt.

(sts) "Im vergangenen Jahr war ich so euphorisch, aber zu den aktuellen Zahlen möchte ich eigentlich nicht viele Worte verlieren", erklärte Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen (SPD). CDU-Stadtratsfraktionssprecher Friedhelm Haep brachte es auf den Punkt: "Vom Samba sind wir jetzt wieder beim langsamen Walzer, und da will genau überlegt werden, welche Schritte wir für 2010 gehen wollen." SPD-Fraktionssprecher Uli Domenghino stellte fest: "Der Haushaltsüberschuss war nur den Rekord-Gewerbesteuereinnahmen zu verdanken, dass das auf lange Sicht nicht so bleiben würde, war klar." Der Haushalt der Stadt Daun ist seit den 1990er Jahre defizitär, und auch fürs nächste Jahr sieht es miserabel aus, denn neben dem dramatischen Einbruch bei den Gewerbesteuereinnahmen werden Kreis Vulkaneifel und Verbandsgemeinde Daun kräftig ihre Umlage-Hebesätze erhöhen müssen. Über deren Haushalte wird im Dezember entschieden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort