Trier: Erster Tag an der Gesamtschule

Auch das Oberzentrum Trier ist seit heute nicht mehr ohne Gesamtschule - nachdem die kleine Stadt Zell (Kreis Cochem-Zell) und die Gemeinde Morbach (Bernkastel-Wittlich) schon längst Gesamtschul-Standorte der Region sind und auch Hermeskeil seit heute eine hat.

 Eröffnung der IGS, integrierten Gesamtschule im Schulzentrum auf dem Wolfsberg. TV-Foto: Friedemann Vetter

Eröffnung der IGS, integrierten Gesamtschule im Schulzentrum auf dem Wolfsberg. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

(woc) In die Trierer Integrierte Gesamtschule sind am heutigen Montag 111 Kinder in vier fünfte Klassen eingeschult worden. In der Schule auf dem Wolfsberg, die in einem Flügel der ehemaligen Realschule untergebracht ist, werden die Kinder gemeinsam unterrichtet und individuell gefördert. Je ein Drittel der Schüler hat von den Grundschulen eine Empfehlung fürs Gymnasium, für die Realschule oder für die Hauptschule, neun Kinder haben zuvor eine Fördergrundschule besucht.

Nach der neunten Klasse können die Schüler die Schule mit einem berufsbezogenen Abschluss verlassen, nach der zehnten Klasse mit einem Realschulabschluss, nach der zwölften mit dem Fachabitur und nach 13 Schuljahren mit dem Abitur-Zeugnis. In den Aus- und Umbau der IGS will die Stadt Trier in den nächsten Jahren Millionen investieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort