157 Karrieren rund um die Schiene

Trier · Wer seit sechs Jahrzehnten in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft ist, der muss nicht weit gereist sein, hat aber sicherlich viel zu erzählen. Drei frühere Eisenbahner berichten aus ihrem Leben.

Trier. 61 Jahre ist es her, dass Walter Gaspers als "Jungwerker" bei der Bahn angefangen hat. "Bereits mein Vater war Eisenbahner", berichtet der 75-Jährige, der in Schleidweiler lebt. Er zählt zu den 29 Jubilaren, die im Hotel Deutscher Hof für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) geehrt worden sind.
Oft die einzige Frau im Dienst


"1954 kam ich nach Ehrang zur Fahrkartenausgabe und Zollgüterabfertigung", erinnert sich Gaspers. "In Ehrang gab es damals mehr Bahnbeschäftigte als in Trier." Mehr als 30 Jahre war er im Bahnhof Daufenbach beschäftigt. "Links und rechts gab es damals vier Schrankenwärter", weiß er. Trotz Wechseldienst, Sonn- und Feiertagsarbeit habe er die Arbeit gerne gemacht.
Ebenfalls 60 Jahre ist Lieselotte Lambrich bei der EVG - eine Seltenheit bei Frauen. Die Trie rerin gehörte zu dreien von 100 Bewerberinnen, die nach Vorprüfung eingestellt wurden, und war als Schreibkraft in der Kanzlei der Bundesbahndirektion tätig. Mit 21 Jahren konnte sie eine Beamtenlaufbahn einschlagen. "Meistens war ich das einzige Mädchen in der Abteilung - und mit Abstand die Jüngste", erinnert sie sich lächelnd. Mit den Kollegen sei sie gut zurechtgekommen.
Nachdem die Direktion nach Saarbrücken verlegt worden war, war Lieselotte Lambrich bei der internationalen Verkehrskontrolle in Trier tätig. Dort arbeitete auch Henryk Sienkiewicz (66) aus Trier, der für 40 Jahre Zugehörigkeit zur EVG geehrt wurde. "Ich hatte die klassische Inspektorenausbildung gemacht und war zunächst Vertreter des Hauptbahnhofsvorstehers in Trier", berichtet er. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften arbeitete er in Mainz im Bereich internationale Containerlogistik, später in Berlin. "Dort war ich für Logistiktransporte nach Russland, China und die Ostblockstaaten zuständig", berichtet er und resümiert: "Ich war mit Leib und Seele Eisenbahner."
Grußworte sprachen auf der Jubiläumsfeier der EVG Gerd Jobelius, Trierer Gebietsleiter bei der Sparda-Bank, sowie Andreas Manthe, der dort Leiter für Unternehmenskommunikation ist. Die Sparda-Bank war im Jahr 1896 von Eisenbahnern für Eisenbahner als "Eisenbahn-Spar- und Darlehnskasse" gegründet worden.
Der Vorsitzende des Ortsverbands Trier der EVG, Helmut Trierweiler, sprach sich in seiner Rede für weniger Druck auf die Bahnbediensteten und für mehr Investitionen in Arbeitsplätze und Weiterbildung aus.

Extra

Die EVG hat 157 Jubilare geehrt. 80 Jahre Zugehörigkeit zur EVG: Tillmann Press, Mertesdorf. 60 Jahre (29 Mitglieder): Alfons Carl, Konz; Matthias Ewertz, Gerolstein; Rudolf Ferring, Oberbillig; Walter Gaspers, Zemmer-Schleidweiler; Gerhard Herz, Trier; Viktor Huberty, Densborn; Werner Hubrecht, Mertesdorf; Eduard Ignaz Janitzki, Saarburg; Wilfried Kattner, Trier; Walter Klasner, Trier; Alois Kremer, Pommern; Günter Lambio, Trier; Liselotte Lambrich, Trier; Günter Ludgen, Trier; Franz Mergener, Trier; Karl-Heinz Mitscher, Trier; Erich Möntnich, Klotten; Hermann-Josef Mörsch, Oberbettingen; Klaus Morschett, Pellingen; Leo Neidhöfer, Platten; Helmut Pickan, Trier; Adolf Plein, Trier; Helmut Porten, Trierweiler; Heinrich Schäfer, Trier; Alois Schantor, Kobern-Gondorf; Theodor Schmitt, Perl; Leonhard Schneider, Dockweiler; Berthold Schömer, Igel; Richard Umbach, Daun. 50 Jahre (19 Mitglieder): Paul Bell, Trier; Wilhelm Bellen, Birresborn; Fritz Van Bellen, Trier; Karl Werner Boden, Trier; Brigitte Hayer, Wittlich; Ludwig Hens, Wittlich; Helmut Hintermüller, Büdlich; Heinz Josef Johann, Illerich; Martin Junk, Lieser; Josef Körber, Kordel; Walter Lauxen, Lieg; Alfred Loch, Serrig; Manfred Mader, Gerolstein; Gundolf Mans, Bitburg; Matthias Niersbach, Esch; Gerhard Sauerwein, Konz; Horst Scheuer, Trier; Hans Alfred Siepmann, Trier; Winfried Wagner, Trier. Weitere Ehrungen wurden für 40 Jahre und 25 Jahre Zugehörigkeit zur EVG vorgenommen. DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort