20 Stempel für die Hoffnung

TRIER. (LH) Das bietet nicht jeder Verein, dass man ihm auf dreifache Weise helfen kann, nämlich mit einer (Geld-)Spende, einer Paten- oder einer Mitgliedschaft. Bei "Die kleine Pyramide" ist dies möglich. Der Trierer Verein kümmert sich um die ärmsten Kinder Ägyptens.

Für Trier ist es einmalig: "Die kleine Pyramide" (1998 gegründet) hat ein ägyptisches Pendant in Luxor. Die Bemühungen in Ägypten seien langwierig gewesen, sagte Ingrid Wecker, Luxor-Branch-Präsidentin, beim Kennenlern-Abend für Vorstand und Beirat im Hotel "Estricher Hof". Mit einem in Ägypten registrierten Verein sei vieles leichter zu bewerkstelligen, erklärte Wecker. Am 1. Februar habe die Geschäftsstelle in Luxor ihre Arbeit aufgenommen. Ein Vorteil der Registrierung, laut Wecker "mit mehr als 20 Stempeln", des Vereins im Helferland sei, dass man nun Spenden akquirieren, Steuern sparen und Förder-Gelder beantragen könne. Wecker: "In Ägypten kann man ohne Ägypter nichts machen." "Die kleine Pyramide - für die ärmsten Kinder Ägyptens", lautet das Motto der Trierer Hilfe. Von 108 sei die Zahl der Patenkinder auf 124 gestiegen. Darüber hinaus habe ein Kinderarzt seine Arbeit aufgenommen. Eine Datenbank mache ebenfalls Fortschritte. Geplant sei, einmal im Jahr alle Pateneltern über ihre Schützlinge umfassend zu informieren. Der Erste Vorsitzende des Vereins, Dr. Naim Farhat, und seine Stellvertreterin, Erika Müller, hatten zuvor über die Vereinsarbeit in Trier informiert. Dort ist mittlerweile in der Theodor-Heuss-Allee 10 eine Geschäftsstelle angesiedelt. Mehr als 8000 Euro seien bei zwei Benefizkonzerten in der Europahalle für den Verein herausgekommen, sagte Müller. Ein Stand in der Vorweihnachtszeit habe 450 Euro erbracht. Zudem habe die Unesco 75 000 Euro bereitgestellt. Das Geld sei der Grundstock für eine medizinische Station in Ägypten. Am Sonntag, 14. August, stehe ein Benefiz-Sommerfest am Hotel Estricher Hof. Was auf die Trierer Helfer zutreffe, gelte ebenso für die in Ägypten: "Wir haben wirklich tolle Mitarbeiter", lobte Wecker. Wer den Verein unterstützen oder sich informieren will, kann dies bei "Die kleine Pyramide" tun, Telefon 0651/1706-019, Fax 0651/1706-474, E-Mail info@die-kleine-pyramide.de, www.die-kleine-pyramide.de, Spendenkonten Sparkasse Trier, Konto 22 666 90, BLZ 58550130, Volksbank Trier, Konto 358 109, BLZ 585 60103.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort