6000 Euro gespendet

TRIER-EUREN. (mhf) Französische und deutsche Lions-Freunde haben das Dechant-Engel-Haus besucht und 6000 Euro für Gemeinwesenarbeit bereit gestellt.

Eine Reisegesellschaft des Lions-Distriktes Hessen hat zusammen mit französischen Lions-Mitgliedern des Dechant-Engel-Haus in Trier-West besucht und eine Spende in Höhe von 6000 Euro an den Bürgermeister der Stadt Trier, Georg Bernarding, übergeben. Dem Besuch vorausgegangen war eine Aktion junger Mitglieder des Lions-Clubs Trier, der so genannten "Leos", die den Innenraum einer zum Dechant-Engel-Haus gehörenden Bolzhalle neu gestrichen hatten. Das Geld soll laut Sozialarbeiterin Dagmar Borozzadeh für einen Seniorenausflug und die Umgestaltung eines mit Waschbeton verputzten Flures ausgegeben werden. Bernarding bedankte sich beim Präsidenten des Lions-Club Trier, Gerd Scholten, für die Vermittlung des Kontaktes und hob hervor, wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit der sozialen Einrichtung sei. Es habe sich seit der Gründung in den 60er-Jahren viel verändert. "Geduld, Ausdauer und sehr viel Geld"

Man versuche nicht mehr, Menschen aus sozialen Brennpunkten umzusiedeln, sondern die Identifikation der Menschen mit ihrem Stadtteil als Stärke zu nutzen, um den Stadtteil zu verändern. So würden mittlerweile 100 Prozent der Kinder und Jugendlichen von den Angeboten der Gemeinwesenarbeit erreicht. "Aber es bedarf weiter Geduld, Ausdauer und sehr viel Geld."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort