Ab sofort sind sie alle Bürger des römischen Imperiums

Newel · Am Ende einer erlebnisreichen Woche im römischen Trier sind 30 Kinder aus der Verbandsgemeinde Trier-Land zu Bürgern des Römischen Imperiums ernannt worden und erhielten die Civita Romana. Nach einer Zeitreise ins römische Reich lernten die Grundschulkinder wie die Römer lebten, was sie aßen, wie sie kämpften und wie sie nach Trier kamen.

 Siegessicher sind die Kinder beim Stockkampf. Foto: Jugendpflege Trier-Land

Siegessicher sind die Kinder beim Stockkampf. Foto: Jugendpflege Trier-Land

Sie wagten sich in ein altes Kupferbergwerk, bastelten im Landesmuseum einen Gladiatorenhelm, erlernten die Kunst des Stockkampfes, begegneten in der Porta Nigra einem Legionär, nähten eine Tunika und fanden im Dom Mäuse und Affen. Am Ende sagte Lucius (7 Jahre): "Ich weiß gar nicht was am schönsten war. Alles war schön. Vor allem der Stockkampf mit Angela." Victoria (7 Jahre) sagte: "Wir haben ganz viel gelernt und durften uns eine Tunika nähen. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort