Erst kommen die Elefanten, dann die Models

Trier · Die "Elephant Parade" ist eine der Attraktionen, die 2013 Menschen in die Trierer City locken soll. Daneben gibt es eine weitere Neuheit: Drei Tage lang soll Trier im September bei den "Fashion Days" im Zeichen der Mode stehen.

Trier. Elepunk - so hat Designerin Jette Joop den Elefanten genannt, den sie für die Elephant Parade 2013 in Trier und Luxemburg gestylt hat. Für großes Aufsehen dürfte auch ein von Komiker Atze Schröder entworfener Dickhäuter sorgen - mit der für Schröder charakteristischen Lockenpracht. Vom 19. Juli bis zum 18. Oktober stehen die insgesamt rund 80 gut 1,50 Meter großen Elefanten in Trier und in Luxemburg und sollen Gäste anlocken. Die Kunstaktion, die von der City Initiative unterstützt wird, ist einer der Höhepunkte im Jahr.
Ein weiterer sollen die Fashion Days, also die Mode-Tage, vom 5. bis zum 7. September werden. Geplant dazu sind unter anderem ein "Fashion & Style"-Markt auf dem Kornmarkt und eine große Open-Air-Modenschau, bei der 600 Quadratmeter roter Teppich als Laufsteg in der Simeonstraße verlegt werden. Neben diesen Aktionen stellte Sabine Clabbers, Kaufhof-Geschäftsführerin und im City-Initiative-Vorstand, am Montag weitere schon feststehende Einkaufstage vor: den Tag der Luxemburger am 13. Juli, Trier spielt am 14. September, Markt- und Kreativtage am 28. und 29. September, den Mantelsonntag am 27. Oktober sowie einen für den 30. November geplanten langen Einkaufsabend.
Der sorgte für Diskussionen bei den Mitgliedern, denn schon beim ersten Versuch am ersten Adventssamstag 2012 war die Beteiligung der Händler nicht gerade überwältigend. "Bis 18 Uhr war der Tag super, danach war nichts mehr los", sagte Karin Kaltenkirchen (Modehaus Marx). Nach 20 Uhr habe auch kaum noch jemand geöffnet gehabt, meinte Georg Kern (Musikhaus Reisser). Eigentlich hätten die Käufer bis 22 Uhr strömen sollen. Buchhändler Richard Leuckefeld regte an, der City-Initiative-Vorstand solle bei den Mitgliedern nicht nur abfragen, an welchen Sonntagen geöffnet werden soll, sondern auch, wie die Zufriedenheit mit dem langen Samstag sei. Jennifer Grütters von der CIT-Geschäftsstelle berichtete, eine entsprechende Befragung unter den Händlern habe die Schulnote Drei ergeben. Dabei wurde aber nur gefragt, wie der Samstag insgesamt gelaufen sei - nicht gezielt, ob sich die längere Öffnung gelohnt hat.
Für den bei den Fashion Days geplanten langen Samstag laufe eine Befragung unter den Händlern: "Etwa drei von vier wollen sich bisher beteiligen", so Grütters. CIT-Vize-Vorsitzender Gerd Guillaume warb dafür, lange Samstage weiter zu anzubieten: "Wir müssen den Kunden öfter die Möglichkeit bieten, aus dem Alltag auszubrechen." mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort