Helfen, wo die Menschen leben

Bekond · Wie aktiv der Verein "Bekond aktiv" im laufenden Jahr war, das lässt sich an einer Summe ablesen: 7650 Euro hat der Verein bereits für Projekte überwiesen. Am Freitag hält er seine Jahreshauptversammlung ab.

Bekond. Die Mitgliederversammlung des Vereins Bekond aktiv tagt am Freitag, 27. November, um 20 Uhr im Hotel Pelzer in Bekond. Die Bekonder unterstützen seit mehr als 35 Jahren Entwicklungshilfeprojekte. Die Bekonder wollen die Lebensverhältnisse in den unterstützten Krisenregionen so verändern, dass eine gute Grundversorgung gegeben ist und die Menschen keinen Grund haben, die Heimat zu verlassen.
In der Mitgliederversammlung von "Bekond aktiv - gemeinsam gegen den Hunger" geht es neben den Regularien auch um die Neuwahl des Vorstands und die Verwendung der Spendengelder aus 2015. Bisher hat der Verein im laufenden Jahr 7650 Euro für Projekte überwiesen, darunter für Erdbebenopfer in Nepal, ein Behindertenprojekt, für den Neubau der Sarada Schule in Nepal und für ein Schulprojekt in Ruanda.
In der Mitgliederversammlung wird auch die Spendensumme für das Projekt von Schwester Lucy in Dagoretti-Slum in Nairobi festgelegt. Schwester Lucy arbeitet für die Salesianerinnen Don Bosco in den Slums, hat mit Unterstützung der Bekonder dort eine Schule aufgebaut und betreut alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in einem Kunsthandwerkprojekt. Die Artikel aus dem Projekt werden von Gisbert und Marie-Luise Portz aus Bekond vertrieben und können im Hofladen in Bekond und in vielen Eine-Welt-Läden der Region gekauft werden. Interessenten sind willkommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort