Hohe Auszeichnung für Klinikum Mutterhaus in Trier

Trier · Das Trierer Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen ist bundesweit das fünfte und landesweit das erste Unternehmen im Gesundheitswesen, das als "Qualitätsmanagementsystem mit integriertem Arbeitsschutz" zertifiziert worden ist.

Trier. Begutachtet wurden die Verfahren und Prozesse zur Aufnahme, Diagnostik, Therapie und Nachsorge ambulanter und stationärer Patienten.
Die Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen und Professionen haben gemeinsam ein Qualitätsmanagementsystem etabliert, indem sie anhand festgelegter Prozesse und Ziele arbeiten. Ein wesentlicher Blick werde hierbei auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Patienten, der ein- und zuweisenden Ärzte sowie der Kooperationspartner des Hauses geworfen. "Wir haben gemeinsam mit unseren Führungskräften alle unsere Unternehmensbereiche kritisch betrachtet und individuell analysiert", berichtet der kaufmännische Geschäftsführer Jörg Mehr. "Die Zertifizierung ist eine positive Bewertung des Engagements aller unserer Mitarbeiter, die sich um die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patienten kümmern."
Mathias Bojahr, Geschäftsführer der Zertifizierungsgesellschaft proCumCert, bestätigt dem Haus neben der hohen Qualität auch ein gutes Miteinander: "Egal, wo wir in den vier Tagen im Haus waren, wir sind in allen Bereichen mit Menschen ins Gespräch gekommen, die ein großes Interesse an der Qualität ihrer Arbeit hatten. Das hat uns die Arbeit leicht gemacht." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort