Karneval ganz orientalisch

Bauchtanz, bezaubernde Jeannies und geforderte Lachmuskeln: Unter dem Motto "Carneval total im Café Oriental" stimmte die Narrengilde der Stadthusaren Schweich in der Bodenländchenhalle auf Fastnacht ein. Und das gleich zwei Mal: zur Karnevalsrevue am Samstag- und zur Ordensgala am Freitagabend.

 Ganz groß und so schön wie eine Fata Morgana: der Nachwuchs der Narrengilde Stadthusaren Schweich. TV-Foto: Katja Bernardy

Ganz groß und so schön wie eine Fata Morgana: der Nachwuchs der Narrengilde Stadthusaren Schweich. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich. Das würde selbst Anti-Karnevalisten von den Stühlen reißen: fantastische Schau- und Gardetänze, Büttenreden, die die Lachmuskeln in Anspruch nehmen, und Musik, die Stimmung macht. Bereits am Freitagabend hatten die Stadthusaren ein volles Haus in der Bodenländchenhalle: 420 Gäste feierten gemeinsam mit 29 befreundeten Vereinen und insgesamt zwölf Prinzenpaaren das Ordensfest. Am Samstag ging es heiter weiter: Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Herbert Becker jagte ein Programmpunkt den nächsten. Ob bei Tänzen der Kindergarde, der bezaubernden Jeannies oder beim Solo des neuen Tanzmariechens Mandy Hilz - das Publikum war aus dem Häuschen.

Morgenländisches Flair und kölsche Stimmungslieder



Atemberaubend war die Darbietung des Erfolgspaars der Gilde, Janis Melchiors und Marvin Becker. Beide hatten im vergangenen Jahr den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft des Gardetanzsports belegt und sind Vize-Rheinland-Pfalz-Meister. Neben dem Bühnenbild, dem Café Oriental, das mit vielen bunten Tüchern und gemütlichen Sitzgelegenheiten ausgestattet war, brachte der Bauchtanz von Dilara sowohl knisternde Erotik als auch orientalisches Flair in die Narhalla. Und als Hadschi Halef Omar die Fata Morgana während des Schautanzes der Jugendgarde traf und die Dreamdancers Stars ins Café Oriental holten, war der Orient ganz nah.

Aber auch die Büttenreden etwa von Rainer Möbius, dem Mann vom Hallenbau, der gnadenlos aufdeckte, was er alles meistert, und der Schlagabtausch zwischen Verwaltung und Religion (Stadtbürgermeister Otmar Rößler und Pastor Edwin Prim) ließen die Karnevalsrevue zu einem vollen Erfolg werden. Dazu trugen auch die brillanten Musiker bei: De Hofnarren rissen das Publikum mit Ohrwürmern und Kölscher Musik heraus aus dem orientalischen Zauber hinein in das Land der Stimmungslieder. Dafür sorgten auch die Bands Echte Freunde und Prätzbahnt. Fazit der zwei Abende: So schön kann Fastnacht sein!

Mitwirkende:

Erster Vorsitzender Herbert Becker, Moderator Klaus Reuter, Elferrat mit Rainer Möbius, Kindergarde und Schautanzgruppe, Jugendgarde und Schautanzgruppe, Tanzpaar Janis Melchiors und Marvin Becker (Trainerinnen Sonja Klein und Anke Lauterbach/Betreuerinnen: Helga Möbius und Julia Irmisch), Tanzmariechen Mandy Hilz (Trainerin Julia Kayser), Bauchtänzerin Dilara, Schautanzgruppe Dreamdancers (Trainerinnen Simone Burg, Julia Kayser, Steffi Bender), Tanzgruppe Ladykracher, erstes Husarenregiment (Kommandant Herbert Becker, Choreografie Marvin Becker), Garde Callida Kell (Trainerin Jasmin Barthel, Männerballet VfB Detzem, Büttenredner: Rainer Möbius, Maria und Julia Löw, Edwin Prim und Otmar Rößler, Lorry aus Kell, Musik von De Hofnarren, Echte Freunde und Pratzbähnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort