Klassik, Musical und eine Prise Jazz

Trier · Im Kurfürstlichen Palais vereinten die jungen Musiker klassische Musik, Schauspiel und Gesang. Ehrung von zwei Musiklehrern.

 Jazz mit The two-sided triangle: Robbi Nakayama (Klavier), Jakob Krupp (Kontrabass). Foto: Verein

Jazz mit The two-sided triangle: Robbi Nakayama (Klavier), Jakob Krupp (Kontrabass). Foto: Verein

Trier. Manche der jungen Künstler der Musikschule Trier wirkten etwas angespannt, andere betraten die Bühne, als ob sie nie etwas anderes gemacht hätten. Doch eines einte alle Beiträge: Sobald die Musik begann, waren die Jugendlichen ganz in ihre Musik vertieft.
Beim Neujahrskonzert hüllten sie den Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais in unterschiedlichste Emotionen.Von einem Klarinetten-Trio, über Trompeten, bis hin zu einer großen Geigenklasse waren alle Instrumente, die man an der Trierer Musikschule erlernen kann, auf dem Neujahrskonzert vertreten. Sogar eine Harfe zog die Zuschauer in den Bann der zarten Töne.
Unter den Jugendlichen befanden sich auch einige Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert".
Lisa Bebelaar und Marius Bingel von der Musical School agierten bei ihren Beiträgen mit dem Publikum und vereinten Gesang und Schauspiel. Ein Gelächter ging durch die Reihen als die Vokalistin im Lied "Das Tigerfest" davon sang, wie sie ihre Partygäste von einer Schar Raubkatzen verspeisen lässt.
Ganz anders, aber nicht weniger bemerkenswert, war die musikalische Leistung der Jazzband "The two-sided triangle". Die Instrumentalisten haben ausschließlich Eigenkompositionen des Pianisten Robbi Nakayama in ihrem Repertoire. Als Inspiration für die Stücke dienen Nakayama unterschiedliche Eindrücke, von skurrilen Träumen über die Epoche der Romantik.
Im Rahmen des Neujahrskonzerts wurden auch die beiden Musiklehrer Gisela Bitdinger und Michael Zender für ihr 25-jähriges Engagement an der Musikschule geehrt. Belohnt wurden die Musiker mit großem Applaus vom Publikum. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort