Klimawandel an der Kasse

TRIER. (red) Die Konsumgesellschaft verhält sich wie das Rad der Glücksgöttin Fortuna: Mal floriert der Konsum, mal sinkt er, und damit muss die Wirtschaft umgehen. Die Tagung "Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation", veranstaltet von der Professur für Konsum- und Kommunikationsforschung unter Leitung von Professor Michael Jäckel an der Universität Trier, befasst sich daher mit Themen wie der Bedeutung von Markenbewusstsein, neuen Strategien der Werbung oder mit dem als widersprüchlich empfundenen Verhalten der Konsumenten.

Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Tagung findet von heute bis Freitag, 9. Juni, im Gästeraum der Universität Trier statt. Die Tagung beginnt heute um 15.30 Uhr mit einem Get together, ehe um 16 Uhr Professor Jäckel in das Tagungsthema einführt. Angesichts der Überraschungen, die das Verbraucherverhalten zu Tage fördert, ist die Konsumforschung wieder gefragt. Insbesondere die anhaltende Konsumzurückhaltung hat die Ursachenforschung verstärkt. Man ahnt oder befürchtet schlechte Zeiten: Das Konsumklima wird von einem Angstklima überlagert, Qualitätsprodukte müssen sich in einer Ökonomie des Billigen behaupten. Weitere Informationen zur Tagung unter www.uni-trier.de/konsum, "Tagungsprogramm".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort