Knapp 10 000 Trierer Unterschriften gegen Cattenom

Trier/Frankfurt Exakt 9 468 Unterschriften, die sich gemeinsam mit einer vom Stadtrat beschlossenen Resolution für die Abschaltung des Atomkraftwerks Cattenom aussprechen, hat Oberbürgermeister Klaus Jensen in Frankfurt dem französischen Generalkonsul Jean-Claude Tribolet überreicht. Vor dem Hintergrund der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima hatte sich der Rat am 14. April über alle Parteigrenzen hinweg einhellig dafür ausgesprochen, sich beim französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy für eine Abschaltung der vier störanfälligen Meiler des Atomkraftwerks einzusetzen und auf einen gesamteuropäischen Atomausstieg zu drängen.

Jensen sagte nach dem Besuch beim Generalkonsul, Tribolet habe ihm versichert, die Resolution und die Unterschriftenlisten der Regierung in Paris zu übermitteln.
Die Ereignisse von Fukushima hätten dazu beigetragen, für das Atomkraftwerk Cattenom einen Stresstest vorzunehmen.
Auch solle die Zusammenarbeit mit der rheinland-pfälzischen und der saarländischen Regierung intensiviert werden. Jensen dankt allen Bürgern, die den Appell des Rates unterstützt haben, die veralteten Atomreaktoren in Cattenom abzuschalten. red
Heute, Samstag, findet um 15 Uhr eine Anti-Atomkraft-Demo an der Schengener Brücke an der Bundesstraße 407 im saarländischen Perl statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort