Kunst und Kreuz

Das Kreuz als Gegenstand der Künste steht im Mittelpunkt des "Aschermittwochs der Künstler" am 25. Februar ab 17 Uhr im Robert-Schuman-Haus in Trier.

Trier. (red) Acht Künstlerinnen und Künstler haben für verschiedene Orte im Robert-Schuman-Haus unterschiedliche Kreuze geschaffen und stellen diese Arbeiten vor.

Jürgen Doetsch, Direktor der Katholischen Akademie Trier, wird zum Thema "Das Kreuz als Schlüssel zum Verständnis des Menschen" sprechen.

Nach einer anschließenden Begegnung und einem gemeinsamen Abendessen wird der Aschermittwoch der Künstler gegen 20 Uhr mit einem Nachtgebet ausklingen.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von einem besonderen Projektchor unter der Leitung von Bernd Schleimer.

Die von Christoph Anders (Senheim), Madeleine Dietz (Landau), Andreas Dorfey (München), Gerald Moroder (St. Ulrich/Südtirol), Franz Schönberger (Trier), Eva von der Stein (Aachen) und Bernd Zimmer (Polling) geschaffenen Kreuze sind ab Aschermittwoch, 25. Februar bis zum Sonntag, 5. April, im Robert-Schuman-Haus in Trier zu sehen.

Anmeldung und weitere Informationen bei Petra Gentgen, Katholische Akademie Trier, Auf der Jüngt 1, 54293 Trier, unter der Telefonnummer: 0651/8105-232, Fax: -434, E-Mail: anmeldung.kat@bistum-trier.de, Internet: www.kath-akademie-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort