Lieder, Tänze, Wein

TRIER. (red) Unter dem Thema "Lieder, Tanz und Wein von der Mosel bis zum Rhein" veranstaltete der MGV Trier-Heiligkreuz 1900 ein Konzert in der Aula des Angela-Merici-Gymnasiums (AMG).

Nach der Begrüßung und Eröffnung der zahlreichen Konzertbesucher durch Triers Weinkönigin Kerstin Konrath standen Chorsätze, Soli und Tänze auf dem Programm, die Augen und Ohren verwöhnten. Den Abschluss des ersten Teils bildete der Liederzyklus "Sommersonntag am Rhein" von Otto Höser für Sopran- und Bass-Solo, Männerchor und Klavier. In der Pause hatten die Konzertbesucher Gelegenheit, auch den viel besungenen Rebensaft zu genießen, den MGV-Mitglieder an zwei Ständen anboten. Die Mosel stand im Mittelpunkt des zweiten Konzertteils. Er schloss mit Otto Hösers Liederzyklus "O Moselland, o selig Land". Achim Müller, unter dessen Gesamtleitung der Abend stand, hatte zu diesem Mosellieder-Potpourri eine Männerchor-Bearbeitung geschrieben. Die weiteren Mitwirkenden waren Monika Sproß (Sopran), Horst Lorig (Bass), die Winzertanzgruppe Mehring (Leitung: Stefan Frick) und am Flügel Klauspeter Bungert. Das Publikum belohnte das gelungene Konzert mit großem Beifall. Der MGV-Vorsitzende Helmut Hartmann bedankte sich seinerseits beim Dirigenten, den Solisten und ganz besonders bei den Mehringer Gästen, die mit ihren Tänzen sehr zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort