Mehr Anlage, weniger Kredite: HypoVereinsbank legt Bilanz vor

Trier · Die HypoVereinsbank Trier hat ihre Zahlen für 2012 vorgelegt. Das Geschäftsvolumen blieb dabei im Privatkundenbereich mit 65 Millionen Euro stabil.

Trier. Die Mitarbeiter der HypoVereinsbank Trier haben im vergangenen Jahr 2700 Privatkunden betreut. In diesem Geschäftsfeld setzte sich der Trend der Vorjahre fort: Die Kunden scheuten trotz der niedrigen Zinsen die Kapitalmärkte. Der Fokus lag dagegen auf Anlagen wie Immobilien und Edelmetallen.
Für ihre Privatkunden verwaltete die Bank zum Stichtag 31. Dezember 2012 ein Geschäftsvolumen von 65 Millionen Euro. Damit blieben Kundenzahl und Geschäftsvolumen im Jahresvergleich stabil.
Das Anlagevolumen stieg um knapp neun Prozent auf mehr als 34 Millionen Euro, während das Kreditvolumen auf 31 Millionen Euro zurückging.
Die Anlage-Experten in Trier rechnen für Anleger in diesem Jahr in der Eurozone nur mit einem leichten Wirtschaftswachstum. Wer Vermögen erhalten wolle, solle Sach- und Substanzwerte wie Aktien, Immobilien und Rohstoffe in seiner Geldanlage berücksichtigen, so Markus Spies, Leiter Privatkunden der Filiale in Trier.
Das Geschäft mit dem Mittelstand und den Firmenkunden lief laut Mitteilung der Bank im vergangenen Jahr gut. Die Hypo-Vereinsbank konnte in der Niederlassung Rhein-Neckar-Saar, zu der die Filiale Trier gehört, das Kreditvolumen an Unternehmen bei rund 1,55 Milliarden Euro halten. Karoline Würtz, Leiterin Saarland-Westpfalz-Trier der Unternehmer-Bank: "Die Kapitalversorgung der Unternehmen hier in der Region ist und bleibt für uns die zentrale Aufgabenstellung."
Für 2013 hat sich die Bank im Geschäftsbereich Mittelstand und Firmenkunden ein Wachstum im Kreditgeschäft vorgenommen. Derzeit betreut sie 6800 Kunden (plus 13 Prozent im Vorjahresvergleich) in der Region Rhein-Neckar-Saar. Zu den Zielen für 2013 zählt am Standort Trier auch, neben dem Wachstum im Kreditgeschäft vor allem die Volumenzuwächse von 2012 im Anlagemanagement (plus elf Prozent auf 1,79 Milliarden Euro) und im Wertpapiergeschäft fortzuführen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort