Musikalisch ins neue Jahr

Der Männergesangverein (MGV) "Liederkranz Riveris" ist mit seinen knapp 20 Sängern zwar einer der kleineren Chöre im Kreis. Aber er ist mit seinem Gesang zu großen Leistungen fähig.

 Kleiner Chor mit großen Leistungen: Der Männergesangverein Riveris überzeugte beim Neujahrskonzert in der St. Corneliuskapelle. TV-Foto: Dietmar Scherf

Kleiner Chor mit großen Leistungen: Der Männergesangverein Riveris überzeugte beim Neujahrskonzert in der St. Corneliuskapelle. TV-Foto: Dietmar Scherf

Riveris. (dis) Den Beweis seines Könnens erbrachte der Männergesangverein "Liederkranz Riveris" jetzt beim Neujahrskonzert in der St. Corneliuskapelle. Vorsitzender Hans Jakobs begrüßte zum Konzert im Kreis der vielen Gäste auch Pastor Rainer Justen und Ortsbürgermeister Markus Kaldunski. "Wir Riveriser Sänger wollten uns nicht auch noch in das große Angebot der Weihnachtskonzerte einreihen. Deshalb haben wir uns für das Neujahrskonzert entschieden", sagte der Vorsitzende. Unter der Leitung des Tenors und Profisängers Thomas Siessegger (Herl), den der Verein vor wenigen Jahren als musikalischen Leiter verpflichtete, brachten die Sänger insgesamt 15 Werke zu Gehör. Darunter waren auch so bekannte Lieder wie "Jubilate", "O Herr, welch ein Morgen", "Die Rose", oder auch das "Vater unser" von Hanne Haller. Mit Solis begeisterten Thomas Siessegger und Salome Sanchez-Suska an der Orgel, die teilweise auch den Chor begleitete. Der Konzertabend zeigte, dass der Verein mit der Verpflichtung von Siessegger einen Glücksgriff getan hatte. Der "Neue" hatte es verstanden, dem Chor "neues Leben einzuhauchen", diesen in den vergangenen Monaten motiviert und ihn zu einem hörenswerten Klangkörper geformt. Nach dem gemeinsamen Schlusslied "Großer Gott wir loben dich" dankte Vorsitzender Jakobs den Sängern.

"Es ist eine Freude mit euch zu singen", sagte er. Jakobs hatte im vergangenen Jahr den Vorsitz nochmals übernommen. Er führte den Verein vor seiner Tätigkeit als Ortsbürgermeister bereits 23 Jahre.

Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus, für den Service sorgte die Freiwillige Feuerwehr, bestand ausreichend Gelegenheit, über das Konzert und die Leistungen des Chores zu fachsimpeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort