Musikalischer Geburtstag begeistert Jung und Alt

Klüsserath · Musik, Musik, Musik. Von der klassischen Blasmusik bis hin zu rockigen Soulrhythmen und mehreren Hundert Festgästen hat die Klüsserather Feuerwehrkapelle zwei Tage lang ihren 85. Geburtstag gefeiert. Zum Abschluss wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet.

 Elmar Clüsserath (vorne, mit Urkunde) musiziert bereits seit 60 Jahren in der Feuerwehrkapelle. Berthold Biwer (rechts) in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreismusikverbands (Ortsgruppe Mosel), gratuliert ihm und den anderen geehrten Mitgliedern. Foto: Rainer Braband

Elmar Clüsserath (vorne, mit Urkunde) musiziert bereits seit 60 Jahren in der Feuerwehrkapelle. Berthold Biwer (rechts) in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreismusikverbands (Ortsgruppe Mosel), gratuliert ihm und den anderen geehrten Mitgliedern. Foto: Rainer Braband

Klüsserath. Wer 85 Jahre alt wird, der weiß, wie man Geburtstage feiert. Den besten Beweis dafür lieferte die Klüsserather Feuerwehrkapelle am vergangenen Wochenende. Im Jahr 1928 von acht Männern der Freiwilligen Feuerwehr Klüsserath gegründet, nahmen die Verantwortlichen von heute anlässlich ihres Ehrentags die örtliche Turn- und Festhalle gleich an zwei Tagen in musikalischen Beschlag. Zur Festeröffnung spielten sowohl die Musikvereinigung der Stadt Bernkastel-Kues als auch der Korlinger Musikverein auf. Die Eröffnungsansprachen der Festredner wurden zudem durch Tanz und Gesang der ortsansässigen Vereine, der Winzertanzgruppe und des Gesangvereins Cäcilia, stimmungsvoll umrahmt. Durch eine Cocktailbar und Beiträge der Rock-, Pop- und Soul-Band Cablecut war es der Kapelle außerdem gelungen, junge Menschen von ihrem Fest zu begeistern.
Mit viel Musik ging es auch durch den zweiten Festtag. Der startete mit der Messe unter Mitwirkung des örtlichen Kirchenchors und der Feuerwehrkapelle. Im stündlichen Wechsel gestalteten außerdem die Musikvereine aus Riol, Bombogen, Ensch, Bekond und Hetzerath, sowie die Winzerkapelle Moselstern aus Detzem und die Kindertanzgruppe Klüsserath das weitere Festprogramm. Höhepunkt der unter der Schirmherrschaft von VG-Bürgermeisterin Christiane Horsch stehenden Jubiläumsfeier war dann das Konzert der Geburtstagskinder (48 aktive Mitglieder). Stolz und von viel Applaus begleitet präsentierte zudem das 28 Personen starke Jugendorchesters sein Können, das ebenfalls unter der Leitung von Andreas Müller aus Bekond steht. Der 16-jährige Sven macht sich von der Tribüne aus sein eigenes Bild: "Ich bin wegen meiner Freundin hergekommen", sagt er. "Sie spielt Querflöte sowohl im Jugend- als auch im Hauptorchester. Normalerweise höre ich nicht solche Musik. Aber die Feuerwehrkapelle hier spielt sehr sauber. Die machen so richtig was aus der Musik", sagt er.
Auszeichnung für Treue


Zum Festausklang wurden verdiente Musiker ausgezeichnet: Seit zehn Jahren sind Lisa Wagner, Julia Ehren, Michelle Feller, Monika Welter und Lisa Schwind in der Feuerwehrkapelle Klüsserath aktiv. 20 Jahre dabei sind Thomas Herres, Rainer Berweiler und Andreas Müller. Bereits 30 Jahre macht die erste Vorsitzende, Sabine Kihm, Musik. Hermann Welter, Josef Kihm, Günter Herres und Ingrid Scholtes sind seit 40 Jahren mit von der Partie. Rekordhalter ist Helmar Clüsserath, der dem Geburtstagskind seit 60 Jahren die Treue hält (der TV berichtete). anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort