Pluwiger Sommer kommt mit Karl May und Co.

Pluwig · Der Pluwiger Sommer macht das Dutzend voll: Zum zwölften Mal bietet die Gemeinde ein qualitativ hochwertiges Kulturprogramm bei freiem Eintritt. Start ist Sonntag auf dem Kirchplatz mit der Flamenco-Show "Este Mundo".

Pluwig. Heiße Flamenco-Rhythmen, flotte Blasmusik, bewegende Gospelsongs, dazu ein Kinderfestival, ein Seniorentag und nicht zuletzt die Karl-May-Festspiele auf der Freilichtbühne - der Pluwiger Sommer hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Pluwigs Ortsbürgermeister Wolfgang Annen, Bürgermeister Bernhard Busch (VG Ruwer) und Schirmherr Wolfgang Junkes, Vorstand der Volksbank Trier, präsentierten zusammen mit einigen Akteuren das Programm. Annen ist zuversichtlich, dass Pluwigs "Sommer" rund 20 000 Besucher anziehen wird, wobei vermutlich alleine rund 15 000 auf die Karl-May-Festspiele entfallen. Die haben, wie der Vorsitzende der Karl-May-Freunde, Ernst Witz, mitteilt, diesmal in barrierefreie Bühnen investiert.
Der Pluwiger Sommer startet am Sonntag, 8. Mai, um 11.45 Uhr mit der Flamenco-Show "Este Mundo" auf dem Kirchplatz in Pluwig, die Feuerwehrkapelle Pluwig spielt am Sonntag, 15. Mai, ab 12 Uhr am Ruwer-Hochwald-Radweg zum Konzert auf. Gemeinde und Feuerwehr laden anlässlich des Verbandsgemeinde-Feuerwehrfestes am Samstag, 21. Mai, zu einem Kinderfestival ans Bürgerhaus und zu den Sportanlagen ein. An gleicher Stelle gibt es am Sonntag, 22. Mai, ab 14 Uhr einen Seniorentag mit Info-Ständen und Vorträgen zum Thema "Sicher leben im Alter". Der Gospelchor "Effata" unterhält bei der Sonntagsmatinee am 29. Mai ab 11.45 Uhr auf dem Kirchplatz. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, und es werden Weine aus dem Ruwertal angeboten. Karten für die Karl-May-Festspiele und das Stück "Der Geist des Liano Estacado" gibt es unter anderem bei der Provinzial-Geschäftsstelle Pluwig, der Tourist-Info Kasel und den Volksbank-Geschäftsstellen in Konz, Schweich und Trier. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort