Reine Männersache: 320 Kerle stürmen Kordeler Bürgerhaus

Kordel · Pünktlich um 11.11 Uhr stürmen 320 gut gelaunte Männer das Kordeler Bürgerhaus. Das Programm der Herrensitzung bietet, was das Männerherz begehrt: wenig Textil und tiefe Einblicke. Außerdem würdigte Sitzungspräsidentin Andrea Herz ihren Vorgänger und Karnevals-Urgestein Medard Roth.

 Garant für Stimmung im Kordeler Karneval: Der langjährige Sitzungspräsident Medard Roth in Damenbegleitung während der Herrensitzung.Foto: Karnevalsverein Kordel

Garant für Stimmung im Kordeler Karneval: Der langjährige Sitzungspräsident Medard Roth in Damenbegleitung während der Herrensitzung.Foto: Karnevalsverein Kordel

Kordel. "Mir sejn Kuardeler Jungen" - mit diesem Lied heizen die Trouliechter und das Dreigestirn Prinz Dirk I., Bauer Alex I. und Jungfrau Chrissi I. dem Publikum zu Beginn der Herrensitzung ein.
Grandiose Tänze, dargeboten von hübschen Mädchen der Garde FLipsides und den Kornblümchen bieten einen Augenschmaus, der so manches Männerherz höherschlagen lässt.
Die Büttenredner sind schon im Fernsehen zu sehen gewesen, sie sind allesamt exzellente Wortakrobaten - das Eifelröschen, Der lustige Rheinländer und Ne bonte Pitter. Sie liefern einen Kracher nach dem anderen.
Männer schwingen die Hüften


Auch Die jungen Trompeter bringen Stimmung in die Bude, bei der Musikgruppe Los Rockos rockt der Saal. 320 hüftschwingende Kerle singen ununterbrochen und stimmen ein in den Kordeler Fastnachtsruf "Kaulaydi".
Ein Striptease bildet den Höhepunkt der Herrensitzung, die zu einem festen Bestandteil des Programms in der Fastnachtshochburg Kordel geworden ist.
Durch das Programm führte wortgewandt und mit viel Humor das Kordeler Fastnachts-Urgestein Medard Roth. Er moderiert auch künftig die Herrensitzung, wird jedoch ansonsten als Sitzungspräsident von Andrea Herz abgelöst. Diese würdigte Roths 45 Jahre währende Verdienste um den Kordeler Karneval (siehe Extra). red
Mehr zum Thema Karneval gibt es auch im Internet unter www.volksfreund.de/fastnacht
Extra

Medard Roth organisierte von 1968 bis 1975 den Karnevalsumzug in Kordel, war zusammen mit seiner Frau Tilla 1969 Prinzenpaar, debütierte 1975 als Sitzungspräsident (beim MGV und MV im Saal Endres). Erfolge als Büttenredner feierte er von 1971 bis 1982, 1980 wurde auf seine Initiative hin der Karnevalsverein Kordel (KVK) gegründet. Medard Roth war bis 1992 erster und von 2005 bis 2008 zweiter Vorsitzender des Vereins. Von 1980 bis 2012 hat er bei mehr als 150 Veranstaltungen als Sitzungspräsident fungiert. Von 1976 bis 2004 inszenierte Roth den Kordeler Umzug, den zweitgrößten nach Trier in der Region, und führte die zuschauerfreundliche Moderation auf einem Podium im Ortskern ein. Er schaffte es, große Büttenredner, etwa aus Köln, für Auftritte in Kordel zu begeistern und holte zum 25-jährigen KVK-Bestehen im April 2005 die Kult-Band Höhner zu einem Konzert in die Kordeler Turnhalle. 2009 fiel der Startschuss für die Herrensitzung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort