Schwalben ein Zuhause geben

Der Naturschutzbund (Nabu) sucht Hausbesitzer, die Schwalben Nisthilfen bieten wollen. Alle, die mindestens drei Schwalbenkolonien beherbergen, werden vom Nabu ausgezeichnet.

Trier. (red) Mit seiner Aktion "Schwalben Willkommen" sucht der Naturschutzbund (Nabu) auch in diesem Jahr wieder Hauseigentümer, die mindestens drei Mehlschwalbenkolonien Nisthilfen bieten wollen. "Die Auszeichnung verleihen wir über eine Plakette, die am Haus montiert werden kann.Darüber hinaus gibt es eine Urkunde", erklärt Michael Hahn, Vorstandsvorsitzender der Nabu-Gruppe Südeifel. An ausgezeichnete Personen, die gleichzeitig Interesse daran haben, ihre Schwalbenkolonie zu erweitern, wird kostenlos ein Doppelkunstnest abgegeben. "Mit der künstlichen Nisthilfe wird den Schwalben, die vergeblich nach Baumaterial suchen, eine wichtige Hilfe geleistet", ist der Naturschützer überzeugt.

Wer mitmachen möchte, schickt Fotos seiner Schwalbennester mit Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer und email-Adresse an die Nabu-Regionalstelle Trier, Telefon 0651/170 88 19, Mail: region.trier@nabu-rlp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort