Steinewerfer beschädigen Kleingartenanlage und Christusfigur in Trier-Heiligkreuz

Trier · Zersplitterte Fensterscheiben, zerstörte Christusfiguren: Den Anliegern der Gartenanlage an der Spitzmühle in Trier-Heiligkreuz bot sich am Samstagmorgen ein Bild der Verwüstung:

Steinewerfer beschädigen Kleingartenanlage und Christusfigur in Trier-Heiligkreuz
Foto: Hans-Peter Linz

Unbekannte Täter haben von dem Fußweg aus, der zur Bernhardstraße führt, mit handtellergroßen Steinen auf die Anlage geworfen. Allein 30 Steine fand ein Kleingärtner in seiner Parzelle. Bei dem Steinhagel entstand Sachschaden an zwei Fenstern eines Gartenhauses, mehrere Töpfe und eine Kunststoffbox wurden beschädigt.

Aber nicht nur die Gartenanlage wurde von den Tätern angegriffen: Offenbar machten sie mit den Steinen auch "Zielübungen" auf mehrere Kreuzwegstatuen, die an dem Weg liegen. Dabei wurde das Gesicht eines Christusreliefs völlig zerstört. An dieser Statue findet sich auch ein frisches Graffiti mit der Bezeichnung "Ha Ha MoS Bitches". Ob es von den Tätern herrührt, ist noch ungeklärt.

Die Steine stammen offenbar vom Drainagegraben am Wegesrand. Die Tatzeit liegt den ersten Ermittlungen zufolge zwischen Freitagabend 13. Mai, und Samstagmorgen, etwa 7 Uhr, 14. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort