Stilvolles Picknick in Weiß

Zum zweiten Mal veranstaltet der Kulturverein "Longasura" am kommenden Sonntag ein Picknick in Weiß auf der Langsurer Sauerbrücke. Vorbild ist das aus Paris bekannte "Diner en blanc". Für Kleidung und Dekoration gilt: Alles sollte weiß sein.

 Zur weißen Tafel auf der Langsurer Sauerbrücke lädt der Kulturverein für kommenden Sonntag ein. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Zur weißen Tafel auf der Langsurer Sauerbrücke lädt der Kulturverein für kommenden Sonntag ein. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Langsur. (alf) Ein stilvolles Picknick, ganz in Weiß, auf der Langsurer Sauerbrücke: Diese ungewöhnliche Veranstaltung nach Pariser Vorbild ("Diner en blanc") geht am Sonntag, 22. August, zum zweiten Mal über die Bühne. Die Mitmachwilligen, die alle weiße Kleidung tragen sollen, können ihre Tische ab 10.30 Uhr aufbauen und ihren Aperitif einnehmen. Um 12 Uhr läuten die Glocken der nahe gelegenen Kirche das gemeinsame Picknick an einer langen weißen Tafel ein. Wein, Sekt, Wasser und Kaffee kann man vor Ort erstehen. "Weiß ist obligatorisch", sagt Mitinitiator Michael Reichling. Und auch die mitgebrachten Speisen und Getränke dürfen selbstverständlich gehobenen Picknickansprüchen entsprechen. Zur Regel gehört auch, dass die Teilnehmer ihre Tische und Stühle selbst mitbringen, ebenso eine weiße Tischdecke und eine schöne Tischdekoration. Rechteckig sollen die Tische sein, damit sie auf die nur 2,60 Meter breite Fahrbahn auf der Brücke passen. Eine Anmeldung oder gar Eintrittskarten gibt es nicht. Der Kulturverein "Longasura" informiert im Internet ( www.longasura.de) detailliert über den Ablauf und die "Spielregeln". Eingeladen sind nicht nur Langsurer Bürger, sondern alle Feierwilligen aus der Region und Touristen. Die ehemalige Zoll- und Wirtschaftsbrücke wird am 22. August zwischen 8 Uhr und 20 Uhr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort