Strassengeschichten

Die Flanderstraße liegt in der Trierer Stadtmitte und schmiegt sich in einem Halbbogen an den hinteren Teil des Doms an. Die schmale Straße wird auf der einen Seite von einer hohen Mauer und der anderen von schmucken Bauten gesäumt.

Unter anderem steht dort die Welsch-nonnenkirche, in deren Innerem der einzige unbeschadet erhaltene hochbarocke Kirchenraum in Trier zu finden ist. Die Flanderstraße ist seit 1227 als "platea Flandrensis" bezeugt und war wohl eine Niederlassung flämischer Kaufleute und Weber. Ehemals hieß das ganze Gebiet von Glocken-, Sichel- und Rindertanzstraße "In Vlandern". hsc Zum Weiterlesen: Das Buch "Die Straßennamen der Stadt Trier" (jüngste Auflage von 2006) wird vom Kulturbüro der Stadt herausgegeben und ist für 3,90 Euro in den Trierer Buchläden erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort