Tauben verursachen Stromstörungen

Ralingen-Edingen. (red) Im Bereich Edingen ist in der letzten Zeit die Stromversorgung öfter gestört gewesen. Die Ursache waren wild lebende Tauben.

Mit dem Umbau der betroffenen 20 000-Volt-Freileitung schaltet RWE Rhein-Ruhr Verteilnetz diese Störquelle aus.

Die große Schar Vögel hatte sich bevorzugt auf den Seilen dieser Freileitung niedergelassen und durch ihr Gewicht die Seile stark nach unten gedrückt. Jedesmal, wenn sie geschlossen wegflogen, schnellten die Seile nach oben und klatschten mit den benachbarten Seilen zusammen. Dadurch kam es zu einem Kurzschluss. Nun baut RWE Rhein-Ruhr Verteilnetz in den kommenden Tagen diesen Bereich der Leitung um. Dabei wird der Abstand der Seile so weit vergrößert, dass sie sich beim Rückschwingen nicht mehr berühren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort