Tourismus über Grenzen fördern

Trier · 29 erfahrene Reisebegleiter aus Deutschland, Luxemburg, Frankreich und Belgien haben das neue Zertifikat "Gästeführer für die Großregion" erhalten. Monatelang beschäftigten sie sich mit Geschichte, Natur und Sehenswürdigkeiten. Auch fünf Trierer sind unter den Absolventen. Einer von ihnen: Tillmann Otto.

Trier. Picknick an der deutschen Mosel, Besuch einer Festung in Frankreich, Schlemmen in Luxemburg - solche grenzüberschreitenden Unternehmungen sollen künftig einfacher und häufiger werden. Die Industrie- und Handelskammer Saarland (IHK Saarland) hat erstmals Reisebegleiter zu "Gästeführern für die Großregion" ausgebildet.
Zu den 29 Absolventen, die nun ihre Zertifikate erhalten haben, gehört Tillmann Otto. Der 46-Jährige fährt Touristen als selbstständiger Chauffeur-Guide von Trier aus im blauen VW-Käfer in die dünnbesiedelten Nebentäler der Mosel. "Einfach mal ein Fleckchen Erde für sich beanspruchen und die Spuren der ehemaligen Bewohner anschauen", beschreibt er sein Angebot.
Künftig soll es häufiger auch nach Luxemburg, Frankreich und Belgien gehen - dem Lehrgang "Gästeführer für die Großregion" sei Dank. Von März bis Dezember absolvierten Otto und seine Mitstreiter im vergangenen Jahr Tagesseminare an wechselnden Orten zu Themen wie Geschichte der Region, Sprachkompetenz, Führungstechnik und der Vorbereitung von Testfahrten.
Nun bilden die Absolventen ein Netzwerk aus Spezialisten, die grenzüberschreitende Führungen entwickeln und sich ergänzen sollen. "In eher unbekannten Regionen rufe ich einen Paten an, der sich dort auskennt und die Führung begleitet", erklärt Otto.
Zum Schluss des Lehrgangs fand eine praktische Prüfung statt. Drei Tage lang fuhren Gästeführer und Trainer im Bus durch die Region: "Es war wie eine Abschlussfeier." In jeweils halbstündigen Prüfungen ging es um Busführung, Rundgang durch den Ort und Beschreibung eines Objekts. Starker Schneefall oder Stau änderten häufig die Fahrtrouten: "Dann kam es auf die Improvisationsstärke der Gästeführer an", erzählt Tillmann Otto.
29 Touristiker bestanden die Prüfung schließlich und erhielten nun im saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr ihre Abschlusszertifikate. Neben Otto nahmen aus Trier Jens Baumeister, Susanne Romoth, Silke Jessen und Walter Liederschmidt teil.
Im Moment sei es für Führungen zu kalt, sagt Tillmann Otto. Doch bald fährt er wieder mit Gästen zum Picknick. Diesmal vielleicht jenseits der Grenze.
Extra

Die Weiterbildung wurde im Rahmen des EU-Projekts "Tourismusmarketing für die Großregion" von der Tourismus-Zentrale Saarland (TZS) in Kooperation mit dem Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT), der Fédération régionale des Offices de Tourisme et Syndicats d\\'Initiative (Frotsi) Lorraine und dem Service public de l\\'Emploi et de la Formation entwickelt. cig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort