Trierer Schüler bauen Roboter

Trier · Schüler bauen Roboter und programmieren diese: Am Friedrich-Spee-Gymnasium in Trier gibt es jetzt mehrere Roboterbausätze. Dadurch kann die Robotik nicht nur in Arbeitsgemeinschaften vermittelt werden, sondern auch in den "normalen" Unterricht einfließen.

Trierer Schüler bauen Roboter
Foto: (h_st )

Es wird spannend: Antonia hat die Starttaste gedrückt. Der Roboter fährt los. Er soll eine Spielfigur an einem exakt festgelegten Ort des Spieltischs ablegen, weitere Figuren einsammeln und zur Legostein-Sortiermaschine bringen. Dann soll die Sortiermaschine angetrieben werden. Um diese Aufgabe zu lösen, stehen Antonia und ihren Mitschülern eine ganze Menge Legosteine, die "Robotergehirne" und Computer zum Programmieren der Roboter zur Verfügung. "Die Spannung ist jedes Mal unvorstellbar groß, ob der Roboter macht, was er soll", erzählt Mathematik- und Physik-Lehrer Ronny Döring. Über acht Lego-Mindstorm-Roboter-Bausätze verfüge das Friedrich-Spee-Gymnasium inzwischen. Damit bereitet sich aktuell eine Schüler-Gruppe aus der 7. Klasse auf einen Roboter-Wettbewerb vor. (red)/Foto: Schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort