Trierer Schulklasse will die beste Deutschlands werden

Die erste große Hürde ist genommen: Zusammen mit 31 anderen Klassen ist die 6d des Humboldt-Gymnasiums Trier (HGT) unter rund 700 Bewerberklassen für eine Show des Kinderkanals Kika ausgewählt worden. Sie wetteifern miteinander um den Titel "beste Schulklasse Deutschlands".

 Die Klasse 6d des Humboldt-Gymnasiums Trier stimmt sich auf den Klassenwettstreit ein und will die Klassenfahrt nach Rom gewinnen. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Die Klasse 6d des Humboldt-Gymnasiums Trier stimmt sich auf den Klassenwettstreit ein und will die Klassenfahrt nach Rom gewinnen. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Trier. Humboldt-Gymnasium Trier, Raum 216, sechste Unterrichtsstunde: Die Schüler der 6d haben Französischunterricht bei ihrer Klassenlehrerin Anne Cartier. Statt Französisch zu pauken, erzählen sie dem Trierischen Volksfreund von ihren Erlebnissen beim Fernseh-Wettstreit "Die beste Klasse Deutschlands".

"Wir waren total überrascht, als wir hörten, dass wir uns für das Wissensquiz qualifiziert haben", erzählt Schülerin Nina freudestrahlend. Sie hat gemeinsam mit ihren Klassenkameraden ein Video gedreht und an den Sender Kika geschickt, der den Wettkampf ausstrahlt. Zunächst waren ihre Lehrer skeptisch, doch inzwischen sind auch sie stolz, dass die Klasse die Schule im Fernsehen vertritt.

"In unserem Bewerbungsvideo haben wir verschiedene Plätze in Trier und unsere Klasse vorgestellt", erzählt Julia. Für das Video hätten sie ein T-Shirt entworfen, auf dem "32 Trierer auf dem Weg nach Rom" zu lesen sei - als Hauptgewinn winkt eine Klassenfahrt nach Rom. Bis auf das Finale am 22. Mai seien seit Februar alle Sendungen aufgezeichnet worden, berichtet die Mathematiklehrerin der Klasse, Saskia Wolff. Sie dürfe aber nicht verraten, wie die Klasse bisher abgeschnitten hat, bedauert sie.

"Als wir im Studio waren, hat man uns genau erklärt, wie die Regeln sind und was dort abläuft", sagt Anna. Vor den Aufzeichnungen mussten die Kinder beispielsweise tanzen, um sich einzustimmen und aufzulockern, wie Mara schildert. Sie seien "super" behandelt worden, ergänzt Annabel.

An den Drehtagen hatte die Klasse einen eigenen Raum in den Studios, um sich auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Alle seien ziemlich aufgeregt gewesen und hätten heimlich ihre Gegner beobachtet, erzählt Zoé.

"Für mich war es sehr faszinierend, mal selbst in einem Studio zu stehen und zu sehen, wie eine Sendung für das Fernsehen aufgezeichnet wird", sagt Lea. Als sie in der Maske geschminkt worden sei, habe sie sich wie ein Profi gefühlt, schwärmt Nina. "So etwas mal hautnah zu erleben, war schon toll", pflichtet ihr Rosa bei. Es sei sehr schön, dass sie ihre Klassenkameraden durch die gute Zusammenarbeit beim Videodreh und bei den Aufzeichnungen besser kennengelernt habe, findet Zoé. Und Nina ergänzt: "Wir haben uns und den anderen bewiesen, dass wir clever sind und dass wir eine prima Klassengemeinschaft haben."

Das erste Duell der Klasse 6d des HGT wird heute, 27. April, 19.25 Uhr, auf Kika ausgestrahlt.

Extra Wettbewerb: Seit 2008 suchen der Kika und die ARD jedes Jahr unter den sechsten und siebten Klassen die beste Klasse Deutschlands. Aus Rheinland-Pfalz kämpft neben der Trierer noch eine weitere Schulklasse aus Neustadt an der Weinstraße um den Sieg mit. Die Gewinnerklasse 2010 wird im Superfinale am 22. Mai ermittelt, das von der ARD übertragen wird. (itz)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort