UMFRAGE DER WOCHE

SCHWEICH. Wieder einmal naht Halloween! Vor 30 Jahren war dieser anglo-amerikanische Erntedankfest-Spuk in Deutschland noch so gut wie unbekannt. Doch dann entdeckte ihn die Geschäftswelt als Umsatzbringer, wie schon zuvor den Valentinstag, einen weiteren US-Import. Ist die Übernahme fremder Bräuche sinnvoll? Der TV fragte Passanten in Schweich.

INGE FRERES, KENN: "Für Kinder mag Halloween ja noch ganz lustig sein. Aber letztlich dient das nur dem Umsatz. Mit unseren alten Bräuchen wie Fastnacht hat das nichts zu tun. Die werden sogar noch dadurch beschädigt. "GÜNTER FIEDLER: "Ich halte nichts von solchem Kram wie Halloween. Ich weiß auch nichts darüber. Es gibt schon genug überflüssige und neue Ideen zum Feiern. Aber das ist natürlich auch ein Geschäft."SABINE PALMS, ISSEL: "Eigentlich ist Halloween etwas für Kinder - die mögen ihren Spaß haben. Ich finde es aber nicht richtig, dass man dauernd solche Dinge von den USA hier herüber schafft. Wir sollten lieber unsere Bräuche pflegen. " MICHAEL ROLOFF.Der Schüler winkt wie seine beiden Altersgenossen ab: "Amerikanischer Kram für Kinder, den einige nur für Sauferei und Randale nutzen." (f.k.)/TV-Fotos: Friedhelm Knopp (4)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort