Vier Sterne für Ferienwohnungen

Die Touristinformation der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer hat in Zusammenarbeit mit dem Hochwald-Ferienland Kell weitere Ferienwohnungen überprüft und mit Qualitäts-Sternen bedacht. Die Auszeichnung gibt dem Vermieter ein gutes Vermarktungsargument an die Hand und bietet qualitätsbewussten Gästen eine Orientierungshilfe.

Kasel. Urkunden und Vier-Sterne-Plaketten für klassifizierte Ferienwohnungen erhielten nun die Vermieterinnen Andrea Kruchten (Waldrach), Doris Steffes (Waldrach) und Cornelia Gehring (Schöndorf). Günther Schuh, Leiter der Touristinformation der VG Ruwer, und Walburga Meyer, Leiterin Hochwald-Ferienland Kell, hatten die Wohnungen überprüft und klassifiziert. Überreicht wurden die Zertifikate durch Bürgermeister Bernhard Busch von der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer und Günter Schuh von der Touristinformation. "Für den Gast gelten Sterne als international verständliche Symbole bei der Auswahl eines Ferienquartiers - eine zuverlässige Orientierung und unverzichtbares Kriterium bei der Buchung", erklärte Busch.

Die Klassifizierung ist freiwillig und auf drei Jahre beschränkt. Zum weiteren Erhalt der Sterne wird nach diesem Zeitraum eine erneute Überprüfung des betreffenden Urlaubsdomizils erforderlich. Diese Freiwilligkeit bezeichnete Busch als "besondere qualitätsorientierte Geisteshaltung der Betreiber", denn mit der Klassifizierung verlasse man sich nicht auf die eigene Sicht der Dinge, sondern man unterwerfe sich dem Urteil anderer. Das Ergebnis seien vier Sterne, mit denen die Vermieter werben, aber auch entsprechende Preise verlangen könnten.

Busch: "Klassifizierungen wie diese sind zudem ein wichtiger Baustein im Konzept der VG-Ruwer, das Tourismusangebot ständig zu verbessern." In der VG Ruwer seien nun 20 von 36 Ferienwohnungen klassifiziert. Extra Maßgeblich für die Klassifizierung sind die Richtlinien des Deutschen Tourismus-Verbandes (DTV). Der Prüfungskatalog umfasst 160 Kriterien. Gefragt wird nach der Ausstattung der Räume, Art und Umfang vorhandener Unterhaltungselektronik, Küchentechnik und der Größe der Räume. Weitere Kriterien sind der Gesamtzustand von Wohnung und Gebäude, die Lage sowie Art und Umfang der Außenanlagen (etwa Pool, Liegewiese). Auch der im Angebot enthaltene Service des Betriebs (etwa Wäschedienst, morgendliche Brötchenlieferung) wird bewertet. (f.k.)

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