Von der Blumenzwiebel bis zum Bonsai

Die erstmals in Trier veranstaltete Gartenmesse "Diga" lockt noch bis zum morgigen Sonntag zu einem Besuch in der Messeparkhalle. 50 Anbieter stellen dort Produkte und Dienstleistungen rund um den Garten vor — von der Blumenzwiebel bis zur Baumfällarbeit.

 Deko für den Garten, wie hier „Rosttüten“ als Pflanzgefäße, findet bei Besuchern der ersten Gartenmesse in Trier Interesse. TV-Foto: Anke Emmerling

Deko für den Garten, wie hier „Rosttüten“ als Pflanzgefäße, findet bei Besuchern der ersten Gartenmesse in Trier Interesse. TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. (ae) "Garten ist das Aufsteiger-Thema dieses Jahres", sagt Dieter Maier, Geschäftsführer der Diga-Ausrichtergesellschaft. Dem geben die Besucherströme auf der erstmals in Trier veranstalteten Gartenmesse "Diga" Recht, die es schon kurz nach der Öffnung der Messe am Freitagmittag in die Trierer Messeparkhalle zieht.

Dort präsentieren 50 Aussteller, darunter auch Gartengestaltungs-Betriebe aus der Region, Dienstleistungen von der Teichanlage bis zur Errichtung einer Gabionenmauer, vor allem aber schöne, nützliche und luxuriöse Artikel für den Garten. Das reicht von einer großen Auswahl an Blumenzwiebeln über metallene und andere Deko-Objekte, Körbe und Floristik bis hin zu Gartengerät, Rasenmähern, Gartenmöbeln, Brunnen, Markisen, Stahlgrillkaminen und Whirlpools.

Drei Vorführungen, ein Vortrag



"Wir wollen uns mit wertvolleren Produkten gezielt von Baumärkten abheben", sagt Dieter Maier. Tatsächlich ist ein großer Teil des Angebots hochwertig, auch im gut vertretenen kulinarischen Bereich. Neben warmen Speisen gibt es an einigen Ständen Kräuterfeinkost wie Essig, Öl oder Pesto, Gewürze, Brot und Wein zum Probieren und Kaufen. Blumen sind aufgrund der Jahreszeit kaum im Angebot, dafür Bonsais und mediterrane Kübelpflanzen.

Ebenfalls fehlen, auch mangels Außengelände, Inspirations-Quellen für praktische Gartengestaltung wie etwa Modellgärten. Dafür gibt es täglich um 13, 14 und 15 Uhr kostenlose Floristik-Vorführungen und um 16 Uhr einen Vortrag über Bäume und Pflanzen. Übereinstimmendes Fazit erster Besucher: "Nicht ganz so groß wie erwartet, aber vielfältig und interessant, ein Besuch lohnt sich."

Die Diga ist am heutigen Samstag bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 4, ermäßigt 3 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort